[07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Archiv der Verabredungen (z.T. mit Streckenbeschreibung und H?henprofilen)

Moderatoren: Martin, Globale Moderatoren

Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

[07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von simmmvanac »

Liebe Leute,

das diesjährige Trainingslager im Schwarzwald findet über das Fronleichnam-Wochenende (07. - 10.06.2012) statt. Eine Unterkunft haben wir zwar noch nicht ganz sicher, aber wir versuchen wieder 7 - 9 Übernachtungsplätze im Ferienhof Walter in Opfingen zu bekommen (gleiche Unterkunft wie 2010).

Wer hat Interesse ? Bitte ganz, ganz schnell hier melden.
Vorrang haben, neben dem Guide und denjenigen, die's organisieren, erstmal die Leute, die schon dreimal mit dabei waren; die übrigen Übernachtungsplätze werden nach Meldereihenfolge vergeben.

Viele Grüße

Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
Rasnici
Beiträge: 395
Registriert: 03.06.08 14:05
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von Rasnici »

Dabei!
Small is beautiful!
Hardo
Beiträge: 579
Registriert: 14.08.07 10:00
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von Hardo »

Werde nach 3maliger Teilnahme dieses Jahr nicht mitradeln.
Den anderen Schwarzwaldfahrern wünsche ich viel Spaß und jede Menge "Bergpunkte".
G
Hardo
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von guenniac »

Dann nehme ich Hardos Platz, falls die Organisation meinem Antrag gnädig zustimmt!
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von El_Tonno »

Moin,
Farina und ich würden auch gerne mitfahren!

Bewerbung fürs Orgateam:
Wir kochen gerne, haben ein Auto wo unsere beiden Räder reinpassen und zwei (Nichtcarbonräder) auf dem Heckträger mitnehmen können.
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 354
Registriert: 22.09.06 14:19
Wohnort: bei Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von Stefan »

Hi Simm,

bin auch interessiert. Würde wieder gerne mitfahren.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 222
Registriert: 11.05.09 20:26
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von tomtom »

Isch währ dabai.
Wie soll denn das Wetter werden? :D
VG, Thomas
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von simmmvanac »

Die Verhandlungen mit der Ferienwohnung laufen. :wink:

Momentan haben die Gastgeber noch etwas Probleme, alle Leute ab Mittwoch Abend unter zu bekommen. Eventuell müssen wir's so organisieren, daß zwei Leute erst Donnerstag dazustoßen ... :rolleyes:

Aber die Dame vom Ferienhof Walter bemüht sich sehr und meldet sich in den nächsten Tagen noch mal.

Ich werde berichten ...

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Jan
Beiträge: 433
Registriert: 01.05.08 22:21
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von Jan »

simmmvanac hat geschrieben: Vorrang haben, neben dem Guide und denjenigen, die's organisieren, erstmal die Leute, die schon dreimal mit dabei waren; die übrigen Übernachtungsplätze werden nach Meldereihenfolge vergeben.
uppen

Da ich zu keiner der 3 erstgenannten Gruppen zähle, muß ich hiermit auch mal schleunigst mein Interesse bekunden!
Ich hätte jetzt mit einer Anreise am Donnerstag nichtmal unbedingt ein Problem. Wenn man zeitig in Aachen startet, kann man trotzdem gut um 09:30 / 10:00 in Waltershofen sein - und früher haben wir auch noch nie auf dem Rad gesessen.
Wenn es insgesamt "zu viele" Teilnehmer werden, finden wir bestimmt auch noch zusätzliche Quartiere in der Umgebung. Über das lange Wochenende vom 07. bis 10.06. wird zwar einiges ausgebucht sein, aber in der Region bietet doch fast jeder 3. Ferienwohnungen oder Zimmer an.

VG: Jan
Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 222
Registriert: 11.05.09 20:26
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von tomtom »

Gibt's inzwischen was Neues zur Unterkunft?
Ich finde Jan's Vorschlag mit Anreise am Do. Morgen auch nicht schlecht. Etwas unentspannter, aber machbar. Wenn's doch passt und alle Mittwochs anreisen können, kann ich bei Interesse mal Preise für 'nen Minibus anfragen (?). Letztes Jahr bei RAR sind 6 Leute aus HH mit einem Bus und kompletter Ausstattung ganz gut klar gekommen...

VG, Thomas
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von simmmvanac »

tomtom hat geschrieben:Gibt's inzwischen was Neues zur Unterkunft?
Die Verhandlunge laufen ... :wink: ... sieht momentan ganz gut aus :)
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von simmmvanac »

So Leute, jetzt wird's ernst ... :D

Ich habe eine Unterkunft für alle acht Leute, die sich hier gemeldet haben (simmmvanac, rasnici, guenniac, Stefan, bikerchick, El_Tonno, tomtom, Jan) in zwei Ferienwohnungen im Ferienhof Walter in Opfingen organisiert. Es gibt nur einen kleinen Haken: Die zweite Ferienwohnung ist erst ab Donnerstag frei. :rolleyes:

Aber wir bekommen auch in der ersten Nacht alle Leute untergebracht, indem wir in die eine FeWo noch einen mit rein nehmen und die anderen drei in einem Doppelzimmer mit Zustellbett unterbringen. Das bedeutet also, daß vier Leute nach der ersten Nacht nochmal umziehen müssen. War leider nicht ander zu organisieren, ist aber entspannter, als die ganze Zeit auf engem Raum (5 Personen in FeWo + 3 Personen in DZ+ZStB) zu hocken.

Das Doppelzimmer ist offiziell mit Frühstück, aber ich versuche, das noch abzubestellen, denn ich finde es netter, wenn wir morgens alle gemeinsam frühstücken. Und außerdem waren doch die Leute, die vor zwei Jahren das Frühstück mitgebucht hatten, nicht so begeistert davon - oder ?

Der Preis für die Unterkunft liegt tutto comleptto bei ca. 70,00 € pro Person für vier Nächte (ohne Frühstück).

Ich gehe davon aus, daß alle acht o. g. Leute mit dabei sind. Deshalb bitte ich nochmal ganz schnell um Rückmeldung !! Ich muss die Unterkunft bist spätestens Mittwoch bestätigen.

Viele Grüße

Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von simmmvanac »

ach so, was ich noch vergessen habe:

Jede Ferienwohnung hat ein Doppelzimmer und eine Schlafcouch im Wohnzimmer. Dementsprechend schlage ich vor, auch die Aufteilung des Übernachtungspreises anzupassen (d. h. Doppelzimmerschläfer bezahlen etwas mehr als die veranschlagten 70,00 € und die Couchschläfer etwas weniger).

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von El_Tonno »

Bestätigt! (für Farina und mich)

lg
Tono
Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 222
Registriert: 11.05.09 20:26
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von tomtom »

Bin auch sicher dabei!
Freu mich
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...
Benutzeravatar
tomac
aka XCAC
Beiträge: 941
Registriert: 10.03.08 18:07
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von tomac »

Ich werde mich ganz kurzfristig (Wetter :D ) entscheiden
und wenn ja, mein Zelt am Tunisee nebenan aufstellen...
I don't promote cycling
I just encourage it

Bild
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von simmmvanac »

... ääh, liebe Leute,

bis jetzt habe ich erst fünf von acht möglichen Rückmeldungen :<
Deadline ist Mittwoch, 17:00 Uhr. Wer bis dahin nicht zugesagt hat, kann sehen, wo er übernachtet. Ich werde dann nämlich nur eine FeWo + 1 DZ für max. 6 Personen buchen :!:

Ich würde mich auch über eine Rückmeldung von denjenigen freuen, die es sich doch anders überlegt haben ...

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von guenniac »

Stefan, Ja klar bin ich dabei! Ich habs mir nicht anders überlegt.
VG,
Günter
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von simmmvanac »

Wenn ich mich nicht verzählt habe :rolleyes: , meine PN's richtig ausgewertet habe (warum schreibt Ihr mir PN's, statt im Forum zu posten, damit alle Bescheid wissen ???? :evil: ) und ich mich richtig an ein "Hinterher-Telefonat" :< erinnere, habe ich jetzt 6 1/2 Zusagen. Deshalb werde ich nur eine FeWo und ein Doppelzimmer buchen ...

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von simmmvanac »

So, Leute, noch etwas mehr als zwei Wochen bis zum Trainingslager. Wird Zeit, daß wir mal was organisieren ...

- Hatte ich schon geschrieben, daß die Unterkunft (schon längs) klar ist ? Anreise am 06.06. - Abreise am 10.06. 4 Betten in der Ferienwohnung + 2 Betten in einem Doppelzimmer; die Übernachtungskosten würde ich wie folgt staffeln:
Doppelzimmer: je 90,00 € p. P. für 4 Nächte
FeWo - Doppelzimmer: je 75,00 € p. P. für 4 Nächte
FeWo - Schlafcouch: je 55,00 € p. P. für 4 Nächte
Bettwäsche und Handtücher werden gestellt

http://www.ferienhof-walter.de

- Wer will wann und wie anreisen ? Ich denke, eine "Vorhut" sollte am Mittwoch bis spätestens 18:00 Uhr vor Ort sein, um die Zimmerschlüssel in Empfang zu nehmen. Ich habe kein Problem, den Mittwoch halb frei zu nehmen, allerdings bin ich auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen (... Günter ... ?). Wie sieht's mit den anderen aus ? Anreise am Donnerstag früh halte ich nicht für sinnvoll, denn ich würde mit unserer ersten Tour gerne zeitig starten - wir haben ja nur 3 1/2 Tage ...

- Verpflegung: Grégoire bekocht uns wieder ... mit tatkräftiger Unterstützung von Farina + Tono ? @Grégoire: kannst Du wieder eine Zutatenliste erstellen ?
Die Lebensmittel sollten wir wieder zentral einkaufen, z. B. durch die "Vorhut" vor Ort am Mittwoch - damit wir damit nicht zu viel Zeit an den anderen Tagen vertrödeln (Donnerstag ist eh Feiertag). Brötchen für's Frühstück bekommen wir vor Ort, die sonstigen "Basics" (Milch, Kaffee) sollten mit auf die Einkaufsliste. Weitere Lieblings-Brotbeläge, -Müslis u. dgl. sollte jeder selbst mitbringen, genauso wie die Verpflegung für unterwegs (Riegel ...)

- Touren: wenn keinem was besseres einfällt, können wir die Touren vom letzten Jahr wieder fahren - außer Grégoire + mir kennt die ja noch niemand :D
1. Tag: Kandel (+ Schauinsland - vielleicht schaffen wir's ja dieses Jahr :eek: ) - 130 km - 1700 hm
2. Tag: Zastler + Schluchsee + Belchen - 160 km - 2800 hm
3. Tag: Schauinsland - Haldenhof - Blauen - 140 km - 2800 hm
4. Tag: Ausrollen im Kaiserstuhl - 60 km - 650 hm

Sonst noch was ???

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von drjones »

:(
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 222
Registriert: 11.05.09 20:26
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von tomtom »

Hallo,
würde das Doppelzimmer oder einen Bettenplatz in der FeWo bevorzugen. Wenn noch freie Auswahl ist... :D Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, wenn Farina + Tono das DZ nehmen (?)

Bzgl. Touren hört sich prima an!

Anreise kann ich gerne noch jemand mitnehmen, hänge mich aber genau so gerne auch an eine Mitfahrgelegenheit dran. Bis 18:00 Uhr am Mittwoch dort zu sein wird eng, ist aber machbar... Könnte alternativ am Vorabend in Ac schon was einkaufen und dann könnte man notfalls etwas später einchecken?


VG, Thomas
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von guenniac »

Ich könnte am Mittwoch fahren, würde mir auch den halben Tag frei nehmen. Mein Fahrzeug steht zur Verfügung und mitnehmen könnte ich 3 Leute. Starten könnten wir um 15Uhr bei Stefan. Bei 4 Std. Fahrzeit sind wir dann jedoch erst um 19Uhr dort, vermutlich zu spät zum einkaufen ... Vielleicht schaffe ich es auch um 14Uhr, weiß ich aber nicht!

Bis wann müssen wir die Wohnung übernehmen? EInkaufen könnte man evtl. vorher hier in AC.

Ach ja: Falls die Vorhersagen fürs WE GANZ schlecht sind, würde ich mir vorbehalten abzusagen, aber das wissen wir ja sicherlich am Sonntag vorher.

@Stefan, machst du noch Tracks von den Touren oder brauchen wir die nicht?

Gruß,
Günter
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von simmmvanac »

guenniac hat geschrieben:Ach ja: Falls die Vorhersagen fürs WE GANZ schlecht sind, würde ich mir vorbehalten abzusagen ...
Nee, nee, gibbet nich !! :D Die FeWo müssen wir trotzdem bezahlen ...

Ich habe nochmal in die Buchungsbestätigung geschaut - 19:00 Uhr geht auch noch. Wenn Einkaufen in AC, dann wohl am Besten einen Tag vorher.

Tracks kann ich noch basteln - aber erstmal ist ja unsere 5-Länder-Tour ein WE früher dran. :wink:

Was ist denn mit den anderen Scharchnasen ? Oder fährt außer Tomtom und guenniac niemand mehr mit ? :( Wieso muss ich eigentlich den Leuten hinterher rennen ...

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von guenniac »

simmmvanac hat geschrieben:Die FeWo müssen wir trotzdem bezahlen ...
Iss schon klar, dass ich ijF. zahlen muss, aber lieber zahlen und zu Hause bleiben anstatt bei Regen aufeinander zu hocken und Karten spielen ...
simmmvanac hat geschrieben: Ich habe nochmal in die Buchungsbestätigung geschaut - 19:00 Uhr geht auch noch. Wenn Einkaufen in AC, dann wohl am Besten einen Tag vorher.
Auch 19Uhr wird knapp, Fahrtzeit ist mit 4 Std. schon sehr eng gerechnet. Ich kommen nicht vor 13 Uhr in D'dorf weg, wenn ich schon gepackt habe und nicht mehr nach Hause muss, könnte ich um ca. 14 Uhr bei dir sein. Dann einladen und Räder verschnüren. Vor 14:30 gehts dann wohl nicht los ... aber vielleicht gibt es im Freiburger Raum Supermärkte, die bis 20Uhr aufhaben.
simmmvanac hat geschrieben: Was ist denn mit den anderen Scharchnasen ? Oder fährt außer Tomtom und guenniac niemand mehr mit ? :( Wieso muss ich eigentlich den Leuten hinterher rennen ...
Hast du denn nicht das "rundum-Glücklich-Paket" geschnürt? :rolleyes:
Wenn sich niemand meldet, muss sich eben jeder selber um Anreise und Essen kümmern, d.h. Abendessen gibbet dann nicht und wir gehen auswärts essen! Die Pension bietet doch Verpflegung an, oder?

VG,
Günter
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Jan
Beiträge: 433
Registriert: 01.05.08 22:21
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von Jan »

guenniac hat geschrieben: Auch 19Uhr wird knapp, Fahrtzeit ist mit 4 Std. schon sehr eng gerechnet.

Das denke ich aber auch. An dem Start in dieses lange Wochenende kann muss man wahrscheinlich sogar mit 5h zufrieden sein. Die A5 läuft im Moment überhaupt nicht schön - über Frankreich ist es zwar entspannter, aber auch nicht schneller.

VG: Jan
Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 222
Registriert: 11.05.09 20:26
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von tomtom »

Hallo Günter,
haste noch nen Platz im Auto für mich?
Andererseits solten wir noch abwarten wie die anderen, die sich bisher nicht gemeldet haben, anreisen könnten. Bevor da jemand alleine fahren muss, würd' ich wohl auch noch anbieten zu fahren oder wir machen sogar 3 Autos(?)
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von guenniac »

tomtom hat geschrieben:Hallo Günter, haste noch nen Platz im Auto für mich?
Ja, somit wäre dann noch 1 Platz frei.
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Benutzeravatar
El_Tonno
aka Beam_me_Jim
Beiträge: 224
Registriert: 13.03.09 00:01
Wohnort: Kaiserstadt
Kontaktdaten:

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von El_Tonno »

Moin,
ich habs die letzten Tage nicht ganz verfolgt, aber hier mal ein paar Punkte von mir:

- natürlich hätten Farina und ich gerne ein Doppelzimmer

- kochen/ beim kochen helfen machen wir gerne

- da ich von Friedrichshafen die kürzeste Anreise habe und außer meinen Rädern nicht viel mitnehmen muss, habe ich Platz für Einkäufe (müssen wir halt vorher eine Liste machen, damit ich nichts vergesse)

- Werkzeug (nur Shimano - kein Campa) und Montageständer bringe ich auch mit

lg
Tono
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [07.-10.06.2012] Trainingslager Schwarzwald

Beitrag von simmmvanac »

Ich schon wieder :D

Grégoire ist leider raus, stattdessen fährt Jan mit. Das bedeutet: Farina + Tono, Ihr dürft Euch alleine ums Essen kümmern :D - nee Quatsch, wir helfen natürlich alle mit, aber wenn Ihr Euch ein paar Gedanken machen könntet und eine Einkaufsliste zusammenstellt, wäre das super.
Vorschlag von Günter: 1 x grillen (Grill war vor zwei Jahren vorhanden - klär' ich aber nochmal ab), dazu Blechkartoffel + Salat - am Besten Freitag oder Samstag
Vorschlag von mir: 1 x Spaghetti mit Günters leckerer Soße (Pinienkerne, Knoblauch, Olivenöl, Rucola) aus dem Südfrankreich-Urlaub
Bleibt noch ein Tag: z. B. Spaghetti Bolognese

@Tono: könntest Du es schaffen, bis 19:00 Uhr vor Ort zu sein, um die Schlüssel in Empfang zu nehmen ? Dann wäre unsere Anreise wesentlich stressfreier ...

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Antworten