[26.08.2012] Ötztaler Radmarathon

Archiv der Verabredungen (z.T. mit Streckenbeschreibung und H?henprofilen)

Moderatoren: Martin, Globale Moderatoren

Jan
Beiträge: 433
Registriert: 01.05.08 22:21
Wohnort: Aachen

Re: [26.08.2012] Ötztaler Radmarathon

Beitrag von Jan »

Hi,
eigentlich hatte ich nach dem Knie-Desaster im Schwarzwald den diesjährigen Ötzi schon völlig abgeschrieben
. Außer mal 10 km zur Arbeit konnte ich bis 14 Tage vorm Ötzi überhaupt nicht fahren oder wenigstens mal laufen. Bis Anfang Juni hatte ich so zwischen 1500 km und maximal 1800 km zusammen.....die letzten ernsthaften km lagen ja jetzt auch schon wieder ein viertel Jahr zurück. Ich hatte zwischenzeitlich sogar schon die Annulationsversicherung kontaktiert; nach einem "120km-Abschlusstest" an diesem heißen Samstag eine Woche vor dem Ötzi dann aber doch den Start gewagt - ich weiß, dass war sehr unvernünftig und ich würde es auch so nicht wieder machen.
Schon in der Planung und erst recht bei der Anfahrt im Auto musste ich mich arg zusammenreißen, dass ich nicht die bei Hardo und Stefan so langsam aufkommende Ötzi-Euphorie herunterziehe, denn ich war alles andere als überzeugt davon, dass ich mit dem Knie alle vier Anstiege packe. Ich habe mich eher damit beschäftigt, wie weit ich komme, als darüber nachzudenken, wann ich denn im Ziel sein könnte. Die große Sorge um das "Sonntagswetter" hat dann aber zum Glück ausrechend abgelenkt.
Am Start habe ich mir verboten, weiter über das Knie nachzudenken und beschlossen einfach den Tag zu genießen, kleine Gänge zu fahren und wie Florian es sagen würde "von einer Kurve in die nächste zu chillen". das mit dem "Chillen" war ein guter Vorsatz, der bis zum Küthai gut funktioniert hat. spätestens in der Abfahrt nach Innsbruck tritt man dann aber doch wieder kräftiger rein um das nächste Hinterrad und entsprechenden Windschatten zu erreichen. Leider habe ich am Brenner keine gute Gruppe gefunden. Keiner wollte vorne fahren. Anfangs gab es in meiner Gruppe sogar mutwillige Verzögerungen, da absolut keiner in die erste Reihe wollte. Das war mir dann zu blöd und ich bin zunächst einfach alleine gefahren.
Ab Mitte des Brenners merkte ich das Knie aber doch wieder etwas und musste seitdem stärker über das rechte Bein treten und damit natürlich insgeamt langsamer fahren.....
Die Brenner-Labe habe ich ebenso ausgelassen wie zuvor die Kühtai-Labe, da es da gerade unglaublich voll war. Zu Essen hatte ich noch genug dabei und Wasser habe ich mir unten am Jaufen aufgefüllt.
Den kompletten Jaufen selber bin ich dann wirklich unter größtmöglicher Schonung des linken Knies von Kehre zu Kehre gefahren. Bei ca. 1/3 des Jaufen sah ich plötzlich die Strartnummer "1" direkt vor mir. Diese hatte in diesem Jahr Jan Ullrich inne. Auch wenn meine Begeisterung für seine Person nicht mehr ganz auf dem Level von 1997 ist, wollte ich ich mir ein kuzes shake-hands und einem kleinen Wortwechsel nicht nehmen lassen.
Auf der Abfahrt nach St. Leonhard habe ich die fehlenden km dieses Jahres dann wirklich gemerkt. Die Abfahrt mit den teilweise sehr engen Kehren und der schlechten Straße habe ich schon 2009 verflucht. Ich bin da aus Angst und fehlender Abfahrts-Übung in diesem Jahr eine so blöde Linie gefahren, das ich mir zweimal von überholenden einen lautstarken Kommentar eingefangen habe.... ..... und ich vermute, sie hatten Recht.
.... ab Labe Schönau habe ich die Vorsichtsmaßnahme mit dem einseitigen Treten dann aber aufgeben müssen, da sich der unrunde Bewegungsablauf im verspannten Rücken bemerkbar gemacht hat. Ich habe das Knie zwar weiterhin gespürt, aber es hat sich zum Glück kein stechender Schmerz entwickelt. Insgesamt kam mir das Timmelsjoch in diesem Jahr deutlich angenehmer vor als noch 2009. Den größten Unterschied zu 2009 hat sicher das Wetter ausgemacht - das fand ich am Sonntag optimal. Ich habe es lieber kühl und auch mal feucht als große Hitze so ab 22°.
Den starken Wind auf dem Timmelsjoch und bei der Abfahrt hat Stefan ja schon hinreichen beschrieben. Mit dem Gedanken an die höchstens noch 45 Minuten entfernte warme Dusche lässt sich das Wetter da oben aber auch einigermaßen ertragen......
..... bis einen die Vermieterin einen dann direkt vor dem Haus mit der Nachricht abfängt, dass ausgerechnet heute die Heizungsanlage kaputt ist.
Ich hatte unterwegs gar nicht mehr auf meine Zeiten geachtet und da ich mein Streckenprofil mit den ganzen km und hm-Angaben vergessen hatte, konnte ich eh unterwegs nicht auf meine Endzeit hochrechnen - sie war in diesem Jahr auch einfach zweitrangig. Umso überraschter war ich dann, das Stefan auch erst kurz vorher im Ziel war.
Wir haben dann bei der nachträglichen Analyse aber festgestellt, dass wir trotzdem komplett unterschiedlich gefahren sind:
Stefan ist ab Innsbruck überall deutlich schneller gefahren, dafür hatte ich nur knapp unter 9 Minuten Standzeiten an den Laben und beim Klamottenwechsel.

So zufrieden, wie ich mit dem ganzen Wochenende rückblickend auch sein kann, so sehr liegen momentan alle Planungen für längere Touren und auch weitere Ötzi- oder Alpenbrevet-Teilnahmen auf Eis. Bevor ich nicht 100%ige Gewissheit habe, das da Knie wieder richtig fit ist, werde ich mich zu keiner weiteren unvernünftigen Aktion hinreißen lassen.

Viele Grüße: Jan
Zuletzt geändert von Jan am 04.09.12 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Re: [26.08.2012] Ötztaler Radmarathon

Beitrag von bigfoot »

tolle Berichte - weiter so Jungs und Mädels (?) :D
Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: [26.08.2012] Ötztaler Radmarathon

Beitrag von Sabway »

@Jan:Mit einer ähnlichen Einstellung bin ich letztes Jahr auch beim Ötzi an den Start gegangen - ohne Ambitionen und einfach mal schauen wie weit ich komme. Zum Glück waren es bei keine gesundheitlichen Gründe, sondern "nur" mieser Trainingszustand.

@All: Schöne Berichte - hab gestern beim Elternabend auch noch kurz mit Hardo gesprochen und mir von ihm einen Exklusiv-Bericht geholt. Macht doch wieder Lust auf einen neuen Anlauf.
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Luzifer
Beiträge: 134
Registriert: 19.06.11 22:16
Wohnort: Aachen

Re: [26.08.2012] Ötztaler Radmarathon

Beitrag von Luzifer »

Genau! Danke für die ausführlichen Berichte! :zustimm: Macht Spaß zu lesen und man ist zumindest ein bißchen dabei gewesen...
Freut mich, dass Ihr so gut durchgekommen seid! Hoffe, Jan`s Knie ist bis zur nächsten unvernünftigen Aktion wieder völlig durchgeheilt und hoffentlich hat bald nochmal einer einen Vorschlag für eine solche :D ! VG
Antworten