[27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Archiv der Verabredungen (z.T. mit Streckenbeschreibung und H?henprofilen)

Moderatoren: Martin, Globale Moderatoren

Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

[27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

Bevor die Idee - die diesmal nicht von mir ist - im falschen Fred breitgetreten wird, mache ich mal einen neuen auf:

Markus' Freund Bernd hat mich letzten Herbst schon mit seiner Idee begeistert, an einem Tag von Aachen nach Frankreich zu fahren und wieder zurück. "Frankreich" ist dabei natürlich der Punkt des Landes, der Aachen am nächsten liegt. Dieses ist das Städtchen Givet im Maastal in der Nähe von Dinant. Nach Bernds Schätzung müsste das hin und zurück weniger als 300 km sein - aber es geht quer durch die Ardennen.

Eine genaue Strecke hat - glaube ich - noch keiner ausgetüftelt, aber das kann ich in den nächsten Tagen mal machen. Vielleicht hat ja auch jemand hier (Ivo z. B.) ein paar Tipps für schöne Streckenabschnitte. Details werde ich posten, wenn ich was habe. Das Auffinden der Strecke sollte auch ohne GPS kein Problem sein (wäre natürlich optimal, wenn jemand mit GPS mitfährt), ich habe eine gute Belgien-Karte und bin fit im Karte lesen...

Ich vermute mal, daß Bernd als Ideengeber und Markus großes Interesse haben, mit zu fahren. Der Termin ist noch offen, aber es sollte in den nächsten 2 Monaten sein, wenn's morgens früh hell wird und die Tage lang sind. Die ganze Aktion ist natürlich auch vom Wetter abhängig, welches halbwegs sicher erst 3-5 Tage vorher vorhersehbar ist.

Gibt's noch andere Wahnsinnige hier im Forum ? :D

Ich schlag' mal ein paar Termine vor: 2. oder 3. Juli / 9. oder 10. Juli / 16. oder 17. Juli / 23. oder 24. Juli (Beginn der Sommerferien)

VG - Stefan
Zuletzt geändert von simmmvanac am 14.06.11 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von RMVertex »

Hallo Stefan,

Bernd hat ein GPS.

Gruß Markus
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von RMVertex »

Hallo Stefan,

leider kann ich jetzt schon sagen, dass alle Termine absagen muß,
Bernd ist sicherlich bei der ersten 4 Tagen auch nicht dabei, dann fahren wir nämlich zusammen in die Berge.

Das darauffolgende WE ist leider schon mit einem wichtigen Termin belegt, und Ende Juli bin ich mit der Familie in Urlaub. Das lange WE bist du im Schwarzwald, bleibt eigentlich nur ein Termin ab Mitte August.

gruß Markus
Benutzeravatar
tomac
aka XCAC
Beiträge: 941
Registriert: 10.03.08 18:07
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von tomac »

Einen Teil habe ich schon ausgeknobelt,
aber loosermäßig wie ich bin, habe ich von Lüttich aus geplant.
Ich bin halt nicht der Typ für die 300er.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rcsufjcteotxzhyt

Grüße

Thomas
I don't promote cycling
I just encourage it

Bild
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Ivo »

Givet ist nicht der nächstliegender punkt, sondern Heer-Astimont. Das liegt noch nördlich von Givet ;)

Wegen Strecke werde ich mal buddeln in meine Streckenteile. Ich geh mal aus von einen Start in aller frühe. Also kann im ersten Streckenabschnitt Hauptstrassen benützt werden.
Also zum Anfang die Kammstrasse über Henri-Chapelle. Ab da runter nach Verviers. Hinter Nessonvaux links hoch nd weiter über Gomzé und Dolembreux bis Esneux. Dann die Amblève kurz hoch fahren und dann die Strasse nach Hody hoch. Ellemelle, Seny bis Clavier-Station. Und dann ab Clavier-Station den Ravel Ligne 126 folgen (alte Eisenbahntrasse) bis Ciney (endstation). Ab da N919, N 910 und N 989 bis Heer-Astimont.
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

Ivo hat geschrieben:Givet ist nicht der nächstliegender punkt, sondern Heer-Astimont. Das liegt noch nördlich von Givet ;)
Wir wollen ja nicht kleinlich sein - ich meinte den nächsten Punkt in Frankreich, in dem man einen Kaffee und ein ordentliches französisches Crassong bekommt :D Auf meiner Michelin-Belgienkarte gibt's die Orte Agimont, Heer und Herr-Agimont - die liegen aber allesamt in Belgien. Is' aber - glaube ich - auch egal ... :wink:

Vielen Dank für deinen Tipp zur Strecke. Ich werde sie mal auf der Karte suchen. Ist der RAVeL 126 denn durchgehend asphaltiert ?

Zum Termin: von mir aus geht auch irgendwann im August, nur nicht am 13./14.
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Ivo »

simmmvanac hat geschrieben:
Ivo hat geschrieben:Givet ist nicht der nächstliegender punkt, sondern Heer-Astimont. Das liegt noch nördlich von Givet ;)
Wir wollen ja nicht kleinlich sein - ich meinte den nächsten Punkt in Frankreich, in dem man einen Kaffee und ein ordentliches französisches Crassong bekommt :D Auf meiner Michelin-Belgienkarte gibt's die Orte Agimont, Heer und Herr-Agimont - die liegen aber allesamt in Belgien. Is' aber - glaube ich - auch egal ... :wink:

Vielen Dank für deinen Tipp zur Strecke. Ich werde sie mal auf der Karte suchen. Ist der RAVeL 126 denn durchgehend asphaltiert ?
Die Grenze läuft ungefähr quer durch den Ort ;).
Das obere Teil vom RAVEL 126 fuhr ich beim 200-er von Holsbeek, ist gut asfaltiert. Das untere Teil sollte angeblich genausogut sein.

Bild
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Rasnici
Beiträge: 395
Registriert: 03.06.08 14:05
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Rasnici »

ich hätte schon Bock auf so ne Aktion....ich melde mal starkes Interessse an.
Small is beautiful!
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

Rasnici hat geschrieben:ich hätte schon Bock auf so ne Aktion....ich melde mal starkes Interessse an.
Gib's zu, dir geht's doch nur um den leckeren Milchkaffe mit 'nem Crassong :duckrenn:
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von guenniac »

Könnte mich auch interessieren, Juli wär ok
August ist schon ausgebucht (zuerst Urlaub, 21.8. Flêche de l'Est)
und danach wird es schon wieder recht früh dunkel.

VG,
Günter
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

Ich seh' schon - Streckenlänge und Wetter sind ein Klacks gegenüber der Herausforderung zur Terminfindung :D
Ich bin ziemlich flexibel, vielleicht machen die weniger flexiblen mal ein paar Terminvorschläge - von mir aus auch nächsten Samstag (18.06.)

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von RMVertex »

Hallo an Alle,

habe nochmal alle Daten gecheckt, WE 23./24.07 wäre für mich o.K. . oder 27./28.08 , alle anderen WE sind schon gebucht.

Ich glaube der Bernd würde sich sehr freuen wenn wir das auf die Beine kriegen würden. Ich kann leider wenig zur Planung beitragen, aber scheinbar sind die "richtigen Leute" schon im Boot.


oder nächsten Samstag, der Tag ist halt reserviert für was Großes.



Gruß Markus
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

RMVertex hat geschrieben:Ich glaube der Bernd würde sich sehr freuen wenn wir das auf die Beine kriegen würden.
Ist ja auch seine Idee, deshalb sollte er auf jeden Fall mit. 8) Kannst Du mal checken, wann es ihm passt ? Soweit ich weiß, ist er hier ja kein Mitglied ...
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von RMVertex »

Hallo Stefan,

ja mache ich aber z.Z. ist er in Le Mans beim 24h Rennen (Auto).

Da handelt er sich gerade den entscheidenden Trainingsrückstand für das Jahr 2011 ein.

Sonntag kann ich ihn bestimmt erreichen, dann können wir das
" Ding " festzurren.

Termin 23./24.07 oder 18.06 ?

Wäre schon schön, wenn es eine schöne Gruppe gäbe.


Gruß Markus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Ivo »

Dunkelheit müsste kein Problem sein, dagegen hilft ja Beleuchtung. Vor allem wenn das erste/letzte Teil auf recht grosse Strassen verläuft die ja bekanntlich in Belgien oft beleuchtet sind.
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

Ivo hat geschrieben:Dunkelheit müsste kein Problem sein, dagegen hilft ja Beleuchtung. Vor allem wenn das erste/letzte Teil auf recht grosse Strassen verläuft die ja bekanntlich in Belgien oft beleuchtet sind.
Selbst Ende August ist's noch über 13,5 h zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (d. h. "hell" ist's bestimmt noch 'ne Stunde länger) - das müsste bei zügigem Tempo und nicht zu langen Pausen doch hinzubekommen sein ...
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Ivo »

simmmvanac hat geschrieben:
Ivo hat geschrieben:Dunkelheit müsste kein Problem sein, dagegen hilft ja Beleuchtung. Vor allem wenn das erste/letzte Teil auf recht grosse Strassen verläuft die ja bekanntlich in Belgien oft beleuchtet sind.
Selbst Ende August ist's noch über 13,5 h zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (d. h. "hell" ist's bestimmt noch 'ne Stunde länger) - das müsste bei zügigem Tempo und nicht zu langen Pausen doch hinzubekommen sein ...
Dennoch wurde ich empfehlen wenigstens Basisbeleuchtung mitzufÜhren. Eine grössere Panne und eine Stunde ist schon schnell verschwendet.
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von RMVertex »

Hallo Stefan, hallo an alle Anderen

habe gerade mit Bernd telefoniert, war ja klar, am 23/24.07 kann er nicht.

Dann müssen wir das Vorhaben entweder auf die letzte Augustwoche ( nende ) verschieben, oder wir schauen mal, wie schon angedacht, auf das nächste WE. Dann würden wir die Talsperrenrunde auf das Juliwochende verlegen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

Kommendes WE ist verdammt nah an unserem Schwarzwald-Trainigslager dran - ich weiß nicht, ob Grégoire das mitmacht ...
Aber ich halte mir das kommende WE auf jeden Fall mal frei, entweder Frankreich oder Talsperren ... :D

Ich habe mir mal eine Strecke überlegt, die sich an Ivos Vorschlag orientiert
HIER KLICKEN
Das sind dann doch 150 km pro Richtung geworden :roll:. Die ersten 80 km bis Hamoir bin ich (mit leichten Abweichungen) gestern schonmal abgefahren, damit wir uns am Tag X dort nicht verfahren ... :wink:

Zur Strecke:
In der Nähe von Aachen würde ich schon lieber auf den kleinen Sträßchen fahren, da ich mich hier auskenne und ein Verfahren eher unwahrscheinlich ist. Ivo hat natürlich insofern recht, als daß die breiten Straßen frühmorgens wenig befahren sind und ein zügiges Vorankommen gesichert ist. Aber breite Straßen werden wir noch mehr haben.
An Verviers geht es auf der Höhe nördlich vorbei - da können wir uns das Stadtgemurkse ersparen - und in Nessonvaux geht's runter ins Wesertal. Kurze Zeit später geht's auf der anderen Seite wieder raus Richtung Sprimont.
Hinter Sprimont führt die Strecke runter ins Ambleve-Tal und entlang der Ourthe und Neblon nach Clavier. Dort geht's weiter über den RAVeL 126, der auch nach Infos, die ich im Internet gefunden habe, wohl bis Ciney sehr gut asphaltiert ist.
Dann noch en bischen über die Landstraßen, einmal durch's Lesse-Tal - und schon sind wir da. :D Nach GPSies sind's auch weniger als 1500 hm (d. h. real ca. 1200).

Zurück ist's am einfachsten, die gleiche Strecke zu fahren. Schöner wär's natürlich, wenn wir noch eine andere Route austüfteln würden. Tendenziell ist's weiter südöstlich schöner, allerdings auch viel bergiger. Denn dann queren wir eine ganze Menge Täler. Und kürzer ist's bestimmt nicht.
Ich werde nochmal schauen, was sich da machen lässt. Wenn ich was Gutes finde, wäre es allerdings besser, durch die Berge hin zu fahren, und die weniger anstrengende, flachere Strecke für den Rückweg zu nehmen.

Wie sieht's mit Grégoire und Günter denn am kommenden Samstag (18.06) aus ? Und was sagt Ihr zum 27.08. ?

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von guenniac »

Hi,

also am 18.6. sieht es eher nicht so gut aus, hab abends 'ne Verpflichtung, da kann ich nicht total kaputt ankommen, am 27.8. könnte es klappen, da ich erst am 29. mit Thomas nach F fahre.

Aber ich muss jetzt mal fragen: welchen Schnitt hast du denn geplant? Meine Idee ist eher ein 25er oder darunter, bei ca. 2500Hm oder mehr auf 300km traue ich mir nicht mehr zu :( und daher wäre der Juli wg. Tageslänge besser geeignet.
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Ivo »

Am Ende kannst du auch am Ostufer bleiben. Da trennst du 2-3 unnöttige Kilometer ab
und der Ostufer fährt sich besser als der Westufer
Sonst STichowrt voie verte suchen ;).
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

guenniac hat geschrieben: ... welchen Schnitt hast du denn geplant? Meine Idee ist eher ein 25er oder darunter, bei ca. 2500Hm oder mehr auf 300km traue ich mir nicht mehr zu
Ich dachte an einen 26er-Netto-Schnitt und insgesamt 3 Pausen (nach jeweils 75 km). Wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen, dann kansst Du Dich ja in den Windschatten hängen ... :D
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von guenniac »

Und somit bin ich fest für den Windschatten gebucht :)
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
marc
Beiträge: 204
Registriert: 30.07.09 17:39
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von marc »

Wie sieht es denn jetzt aus?
Die mtb Talsperrenrunde solll am !8.06 doch nicht sattfinden?
Wollt ihr am Samstag nach Frankreich fahren?

grüsse, marc
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von guenniac »

Ich am 18.6. nicht kann :nein:
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von guenniac »

guenniac hat geschrieben:Und somit bin ich fest für den Windschatten gebucht :)
Hatte ich eigentlich erwähnt, dass Wettergarantie :sonne: eine absolute Voraussetzung ist?
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Ivo »

Wie spät plant ihr dann in Givet zu sein? Ich starte am Samstag eine 800-er Runde die auch über Givet führt (und dann weiter nach Révin und von dort aus zum Bay de Somme).
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von jah »

wenn es ja nen Zug, Bus oder Taxi zurück gäbe
würde ich glatt mitfahren :razz:
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

jah hat geschrieben:wenn es ja nen Zug, Bus oder Taxi zurück gäbe würde ich glatt mitfahren :razz:
Taxi geht immer - ist halt nur 'ne Frage des Preises :wink:

So wie's aussieht, sollten wir den 27.08. festhalten. Dann hat Bernd auch noch was Zeit, sich in Form zu bringen. :D Akzeptables Wetter ist natürlich Voraussetzung.

Bei einem 26er-Schnitt sind wir ca. 11,5 h netto unterwegs, dazu noch ca. 2 h Pause macht 13,5 h Reisezeit. Als Startzeit schlage ich 6:00 Uhr vor, dann sind wir um 12:15 Uhr in Givet und um 19:30 Uhr wieder zurück.

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von guenniac »

Hier die Daten für den 27.8.:
Lüttich/Liège
Sonne: 06:43 20:34
Dämmerung: 05:25 21:52

Also auf jeden Fall Beleuchtung mitnehmen!
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Antworten