[27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Archiv der Verabredungen (z.T. mit Streckenbeschreibung und H?henprofilen)

Moderatoren: Martin, Globale Moderatoren

Benutzeravatar
Sabway
Beiträge: 1291
Registriert: 18.08.06 11:17
Wohnort: Aachen

Re: [Sommer 2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Sabway »

jah hat geschrieben:wenn es ja nen Zug, Bus oder Taxi zurück gäbe
würde ich glatt mitfahren :razz:
Bei den meist vorherrschenden Westwinden hätte ich eher den umgekehrten Weg gedacht. Ab/Bis Dinant kannst du sogar mit dem Zug fahren. :D
"When the going gets tough, the tough get going" (J.P. Kennedy)

Carbon statt Kondition

(http://www.youtube.com/watch?v=6HPaWnzx ... re=related)
Benutzeravatar
Rasnici
Beiträge: 395
Registriert: 03.06.08 14:05
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Rasnici »

Hey, sorry bei mir schaut es dieses WE schlecht aus und auch am WE 27/28.08.2011 geht bei mir auch nicht...also macht Ihr das malunter Euch aus...schade!
Grüße
Grégoire
Small is beautiful!
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 441
Registriert: 21.09.06 22:45
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Ivo »

Ein Teil der Strecke fuhr ich gestern, aber dann von Maastricht aus. Esneux-Hody-Clavier-Ciney-Dinant. Fährt sich sehr gut. Die Steigung von Esneux aus läuft gut. Danach bleibt die Strasse auf dem Kamm, steigt manchmal ein bisschen bleibt aber zwischen 250 und 300m Höhe. Der Ravel lässt sich gut fahren, nur die Kreuzungen sind etwas unübersichtlich. Ciney-Dinant ist etwas härter, vor allem innerorts einige Steilhänge. Abfahrt zur Abtei von Lesse ist super. Paralel verläuft eine Kleinstrasse die führ die Auffahrt benÜtzt werden könnte. Esneux-Dinant müsste etwa 700 Höhenmeter gewesen sein.
[url=http://winterpokal.rennrad-news.de][img]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/25661.png[/img][/url]
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von RMVertex »

Hallo Ivo,

das hört sich doch gut an, danke für die Info´s


Gruß Markus
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von RMVertex »

Hallo,

der große Tag rückt näher, am Sonntag gibt es eine schöne Vorbereitungsausfahrt ab Lonzen, wie sieht es mit den anderen Mitfahrern aus ?

Gruß Markus
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von guenniac »

Hi Markus,

meine Vorbereitungstour am Sonntag soll der Ostpfel sein, 200km.

Danach weiß ich vielleicht, ob das was mit dem Kaffeetrinken in F wird.

Gruß,
Günter
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

Ich glaube, Ihr meint die gleiche Veranstaltung, oder ?
Zum Ostpfeil geht's hier

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von RMVertex »

Hallo,

ja telefoniere gerade mit Bernd, der will Sonntag nicht mit. Aber ja Stefan, Günter, wir meinen die gleiche Veranstaltung .

Sollen wir das nochmal bei den Veranstaltungen posten, damit vielleicht noch der Ein oder die Andere mitkommt ?

Gruß Markus
Luzifer
Beiträge: 134
Registriert: 19.06.11 22:16
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Luzifer »

Guten Morgen zusammen,
von "nicht mitwollen" kann keine Rede sein, das kann ich so nicht stehen lassen. Im Gegenteil, bin kurz davor, umzuplanen, damit ich mich Euch am Sonntag anschließen kann. Mir wäre eben nur der Samstag passender gewesen. Da gibt es eine RTF ab Lüttich-Angleur. Die Radanreise nach Lüttich über die N3 ist aber nicht so schick und mit Umwegen wird es schon sehr weit. Also, ich bin mit meinen Überlegungen noch nicht durch und melde mich.
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

So Mädels :D , langsam wird's ernst: Wer ist außer Markus + Bernd jetzt noch dabei ?

Start ist am Samstag, 27.08.2011 um 6:00 Uhr am Eismännchen. Da es bis ca. 6:30 Uhr noch sehr dämmrig sein wird, wäre ein kleines Lämpchen für die ersten Kilometer nicht schlecht.

Bis dahin - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von guenniac »

Ich denke, dass ich es nicht riskiere, habe mangels Test zu wenig Vertrauen in meine (nie erprobten) 300km-Fähigkeiten!

Wünsch euch viel Spaß und guten Kaffee.

VG,
Günter
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 382
Registriert: 28.06.08 00:18
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Micha »

Hi,

wollen würde ich schon gerne! Da ich aber meinem Trainingspensum weit hinterher fahre :/ würde ich nach realistischer Einschätzung wohl das Strecke nicht überstehen.
Daher bleibt mir nur übrig euch eine gute Fahrt und schönes Wetter zu wünschen!

Gruß Micha
Nur wer fallen kann, kann auch lernen wieder aufzustehen!

Ich fahr nur so schnell, damit ich mich nicht so lange quälen muß!
Bild Bild

http://www.carbonesel.de

Bild

Bild
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von RMVertex »

Hallo Rennradfraktion,

Ich dachte bislang das Forum ist v.a. ein Rennradforum.

was soll ich sagen,

bei diesem schönen Rennradprojekt am kommenden WE gibt es kaum Beteiligung aus der Rennradecke !

Das Team besteht z. Z. aus 66% Mountainbikern, welche sich auf das RR verirrt haben.

Wollt ihr wirklich, dass zwei dahergelaufenen Mountainbiker sich in eurer Rennradecke so breit machen, das sie 2/3 der Besetzung dieser Königsetappe stellen ?

Ich würde mich freuen noch den ein oder andereren Mitfahrer am Samstag um 6:00 an Siegel zu sehen wollte ich nur sagen.


Gruß Markus
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

So, die Mountainbiker und der Rennradfahrer sind wieder zu Hause. War 'ne wahnsinnige Tour; außer suboptimalem :D Wetter (viele Regenschauer, zeimlich kalt, nasse Straßen => permanent nasse Füße), 3 x platt und einem ausgefallenen Polar war's 'ne tolle Veranstaltung.

Eckdaten:
Start zu Hause 5:45 Uhr
Rückkehr nach Hause: 20:19 Uhr
Brutto-Reisezeit: 14:34 h
Netto-Fahrtzeit: 11:20 h
Strecke: 319 km
Schnitt: 28,11 km/h
Anstieg: 3.495 hm

Ich glaube, wir können zufrieden sein :wink:

Nächstes Jahr wieder ?

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
tomac
aka XCAC
Beiträge: 941
Registriert: 10.03.08 18:07
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von tomac »

simmmvanac hat geschrieben: Ich glaube, wir können zufrieden sein :wink:
Na ja, manch andere zahlt viel Geld für eine Domina...
aber so geht's naturlich auch :D
I don't promote cycling
I just encourage it

Bild
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Dornfelder »

:irre: :respekt: :stupid:
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

tomac hat geschrieben:Na ja, manch andere zahlt viel Geld für eine Domina...
... oder für 24 h im Kreis fahren und immer wieder das selbe sehen ... :D :rofl:
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von RMVertex »

Hallo,

ja, wie Stefan schon geschrieben hat, es war eine runde Sache heute, obwohl ich einige Aussagen von ihm relativieren möchte.

Zum Wetter: es hat weder gehagelt noch geblitz oder gedonnert, und die Schauer waren eher von kurzer und nicht so heftiger Natur, O.K. es waren viele Schauer, aber war garnicht so kalt, einmal hatten wir sogar 20°, den Rückweg fand ich in der Retrospektive eigentlich recht sonnig.

Meine Füße waren am Ende schon wieder fast trocken, und kalt waren sie auch nur 2-3 Stunden, wenn du auch so einen modernen Schickschnack wie wasserdichte Socken anziehst, bist du es selber schuld.

Und die drei Platten sind auch nur eingebaut worden, um die spärlich geplanten Pausen etwas zu ergänzen.

Zur Strecke: die Vorgaben (kürzester Weg nach Frankreich, nicht jeden Berg mitnehmen ) haben den Rahmen recht eng gesteckt. Ich werde halt die Tour bis nächstes Jahr mal optimieren ;D
Trotzdem haben wir ein paar nette Ecken von Belgien gesehen.
Givet war dann doch ganz nett, auch wenn mein Steak nicht ganz medium war, die Fritten waren auf jeden Fall gut.

@ Stefan, aber der Hammer war einfach, das du die Strecke fast komplett im Kopf hattest, und ganz ehrlich, das Geld für ein GPS kannst du dir sparen.

Die Trikots für die Tour sind auch schnell verteilt:

Bernd, du bekommst ds Trikot für Fahrer mit den meisten Ausreißversuchen
Stefan, du bekommst das Trikot für den besten Jungprofi
und mein Trikot hat Punkte.

Ich denke Bernd hat die ganze Sache ganz gut beschrieben: " jetzt haben wir das auch endlich abgehakt, und es hat noch nicht einmal weh getan "

Nächstes Jahr ?

Nächstes Jahr gibt es neue Ziele.

Gruß Markus
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

RMVertex hat geschrieben:Und die drei Platten sind auch nur eingebaut worden, um die spärlich geplanten Pausen etwas zu ergänzen.
Dafür waren sie aber verdammt schlecht geplant :D : 1. Panne nach einer halben Stunde, da war's noch nichtmal richtig hell; 3. Panne eine halbe Stunde vor'm Ziel - da hab' ich die nichtmehr gebraucht.
Das müssen wir für die nächste Tour besser planen - kann ja auch ein Teil Deiner Optimierung sein. :D
Zuletzt geändert von simmmvanac am 28.08.11 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Luzifer
Beiträge: 134
Registriert: 19.06.11 22:16
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Luzifer »

Also, bin jetzt wieder gesättigt genug, um auch noch meinen Senf dazuzugeben.

Markus hat Recht, die Navigation und die Routenplanung war pefekt, danke Stefan! Gib`s schon zu, Du bist die Strecke in den letzten Wochen ein paar mal abgefahren!

Der Tip mit dem Ravel Clavier - Ciney war auch prima, danke Ivo. Der Weg war echt gut fahrbar, aber Du hattest wohl auch Recht, mit den vielen unübersichtlichen Kreuzungen, an denen man immer Vorfahrt gewähren muss. Bis auf den Ravel sind wir aber etwas anders gefahren.

@Markus: Die "Punkte" auf Deinem Trikot hattest Du übrigens auch im Gesicht und man nennt sie "Klattern", verusacht durch Übersehen von Pferdemist! :D Kein Wunder übrigens, dass Du die Berge so raufdrücken konntest, Du hast Dich ja schon sehr früh Deiner Hüfttasche entledigt, um das Gewicht des Geldes, des Werkzeugs und des Ersatzschlauchs zu sparen! Und zu optimieren ist weniger die Route, als vielmehr die Niederschlagsmenge. Mit dem Wasser in meinen Schuhen hätte man jedenfalls auch bei Ankuft in Aachen noch locker eine halbe Trinkflasche füllen können, trotz konventiellen Sockenmaterials!

@Stefan: Der Trick mit der ersten Panne keine 20 Minuten nach der Abfahrt an Siegel war gar nicht schlecht. Wenn Du aber geglaubt hast, uns mit so billigen Methoden doch noch von der Tour abhalten zu können, hast Du Dich getäuscht! Da musst Du Dir beim nächsten Mal schon etwas mehr einfallen lassen!

Mir schwebt übrigens bereits der nächste Coup vor: Kaffeetrinken in Belgien! :wink: Habe recherchiert und eine Route Richtung Köpfchen ausgeklügelt, die man bei entsprechender Form an einem Tag hin- und zurück schaffen könnte, solange die Beine mitspielen. Das wäre eventuell ein Ziel für 2012!

War wirklich eine schöne Tour mit Euch. Vielleicht schließen sich aber beim nächsten Mal noch ein paar mehr Teilnehmer an!

Gruß, Bernd
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von guenniac »

Ihr Helden,
Klar, dass die Tour in der Retrospektive eine ganz tolle Tour war :ja: .... hat jemand was anderes erwartet?

Was mich noch interessieren würde:
Wann seid ihr in Givet angekommen, wie lange war die Pause dort und wie empfandet ihr eurer Tempo, muss ja 'ne arge Hetze gewesen sein, um vor Dunkelheit zurück zu sein.

Gut, dass ich nicht dabei war: den 28er hätte ich vermutlich nicht geschafft :<
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
RMVertex
Beiträge: 453
Registriert: 18.09.09 17:11
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von RMVertex »

Hallo Günter,

ich antworte mal, weil Stefan wahrscheinlich schon wieder auf dem Rad sitzt.

du weißt wenn der Stefan was plant, dann hat das Hand und Fuß.

Wir wollten gegen 12:30 in Givet sein und haben das auf den Punkt auch geschafft ( incl. Bäckereipause nach 75 Km, und der 3 Plattfüße ) wird sind zügig gefahren ohne zu hetzen, haben Dank der guten Streckenplanung kaum Zeit durch Kartenstudium verloren. Nach 3/4 Hinweg frischte der Wind doch ordenlich auf. Auf dem Rückweg haben wir dann dementsprechend eine gute Portion Rückenwind gehabt. Nach 240 Km haben wir eine Supermarktpause eingebaut, bei der wir durch das "zügige" Arbeiten des Kassenpersonals womöglich die meiste Zeit "haben liegen gelassen" .

Als wir dann nach fast 300 Km gemerkt haben, das ein 28 Km Schnitt in Reichweite war, haben wir dann noch einmal unsere Reserven mobilisiert. Wir hatten ja anfänglich mit einem 27er Schnitt geplant, was durchaus realistisch ist, wenn man eine kleine homogene Gruppe hat.

Nein, wir mußten nicht hetzten und haben, das Ganze auch genießen können.
Das gestern war meine erste 300ter Tour, und ich wäre heute morgen 3 x lieber mit dem Auto zum Bäcker gefahren.

Helden ? quatsch, so ist das hoffentlich nicht rüber gekommen. Ich denke wir alle drei fahren gerne und auch gerne lange. Dabei geht es v.a. um Eines um den Spaß und gelacht haben wir gestern mehr als genug .

Ich für meine Person kann nur sagen, ich fahre lieber auch mal im Regen als bei 30° und die Sonne knallt den ganzen Tag, das geht anderen natürlich anders, was ich auch verstehen kann.

Gruß Markus
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von guenniac »

Hallo Markus,

danke erstmal für die ausführlichen Berichte.

Klar ist aber, dass ihr es mit dem ursprünglich geplanten 26er Schnitt nicht geschafft hättet!
Hauptsache ist jedoch, dass es euch Spaß gemacht hat.

Wenn's die Gelegenheit im nächsten Jahr wieder gibt, werd ich neu darüber nachdenken, aber mir wäre ein längerer und trockener Tag mit mehr Reserve wichtig.


Gruß,
Günter
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

RMVertex hat geschrieben:... ich antworte mal, weil Stefan wahrscheinlich schon wieder auf dem Rad sitzt.
nöö - ich lag im Bett ... :sleeping: :snoopy:

Aber ich habe jetzt auch mal mein Polar-File-Fragment ausgewertet und muss Markus ein kleines bischen korrigieren:

Start am Eismännchen war um 6:04 Uhr.
Die Bäckerei-Pause in Hamoir bei km 76 haben wir von 9:02 bis 9:15 Uhr gemacht, bis dahin habe ich einen Schlauch gewechselt (10 min) und Markus hat beim "Austreten" seine Hüfttasche liegengelassen ...
In Givet angekommen sind wir nach ca. 160 km um 12:42 Uhr. Auf dem Weg dorthin mussten wir nochmal ca. 21 Minuten pausieren, da Markus 2 x platt hatte.
(Geplant war: Start 6:00 Uhr - 150 km mit 26er Schnitt + 15 min Pause + 15 min für sonstige Verzögerungen = Ankunft Givet 12:15 Uhr)

In Givet mussten wir u. a. noch einen Schlauch und Flickzeug organisieren, denn nach den drei Pannen und Markus' abhandengekommener Tasche wäre die Rückfahrt ohne Ersatzschlauch und nur noch zwei Flicken recht abenteuerlich geworden.
(geplant war 1:00 h Aufenthalt in Givet)

Start in Givet (Baumarkt) war um 14:08 Uhr
Die Supermarktpause in Hamoir hat uns glatte 33 Minuten gekostet ... (16:51 - 17:24 Uhr)
Ankunft in Aachen/Jahnplatz: ca. 20:09 Uhr
Die Rückfahrt verlief dann zum Glück ohne Pannen
guenniac hat geschrieben:Klar ist aber, dass ihr es mit dem ursprünglich geplanten 26er Schnitt nicht geschafft hättet!
Was heißt "nicht geschafft" ? Wir hätten halt nur länger gebraucht und wären später in Aachen zurück gewesen. Da wir aber Licht dabei hatten, wäre das nicht tragisch gewesen - außer, daß wir dann noch eine ziemlich heftige Regenschauer drüberbekommen hätten, die gerade anfing, als ich die Haustür aufschloss ...

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

Luzifer hat geschrieben:Mir schwebt übrigens bereits der nächste Coup vor: Kaffeetrinken in Belgien! :wink:
Dabei ! :D
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von bigfoot »

Glückwunsch zu diesen Vorhaben, Berichte wieder genossen, man verneigt sich voller Ehrfurcht :D :respekt:
Benutzeravatar
guenniac
Beiträge: 816
Registriert: 04.08.08 08:33
Wohnort: Südaachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von guenniac »

Luzifer hat geschrieben:Mir schwebt übrigens bereits der nächste Coup vor: Kaffeetrinken in Belgien! :wink:
Was schwebt euch denn da vor? Hergenrath, Kelmis oder Ostende? 8)
Nur weil ich nicht Manns genug bin, einem Kater die Stirn zu bieten, soll ich nicht mehr trinken?
Bild
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

Hier noch zwei (zugegebenermaßen schlechte Handy-)Bilder aus Givet:

Bild

Bild
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Luzifer
Beiträge: 134
Registriert: 19.06.11 22:16
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von Luzifer »

Hallo Günter,

das mit dem "Kaffeetrinken in Belgien" war als Scherz gemeint, "Köpfchen" bezog sich nämlich tatsächlich auf den gleichnamigen Grenzübergang vor den Toren Aachens. Wenn ich meinen Beinen jetzt mit einer größeren Sache käme, würden die mir den Vogel zeigen, solange die damit beschäftigt sind, den Auslieferungszustand wieder herzustellen.

Außerdem sind in den nächsten Wochen noch einige interessante MTB-Veranstaltungen, aber wenn Ihr in der Zwischenzeit etwas ausbaldovert, lasst es mich wissen, man braucht auch im Herbst und Winter Ziele! :)

Gruß, Bernd
Benutzeravatar
simmmvanac
Beiträge: 2088
Registriert: 28.06.08 23:28
Wohnort: Aachen

Re: [27.08.2011] - Kaffeetrinken in Frankreich :-)

Beitrag von simmmvanac »

simmmvanac hat geschrieben:Eckdaten:
...
Strecke: 319 km
Schnitt: 28,11 km/h
Anstieg: 3.495 hm
...
Nachdem ich die Daten nochmal kritisch hinterfragt habe, muss ich mich wohl etwas korrigieren: :oops:

- Mein Tacho (Sigma BC 1606L) hat eine automatische Umschaltung zwischen zwei Laufraddurchmessern mittels Kontakten in der Lenkerhalterung. Und dies hat offensichtlich bei diversen Regenschauern nicht wie vorgesehen funktioniert, sodaß ca. 125 km mit dem größeren Reifenumfang meines Crossers gezählt wurden. Deshalb muss ich von der Gesamtstrecke ca. 4 km abziehen, was bedeutet, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit "nur" bei ca. 27,8 km/h lag. Schade - da hätten wir uns das Reinklotzen auf den letzten 10 km auch sparen können. Und so kommt - unter Berücksichtigung der Anfahrt bis zum Eismännchen - meine gemessene Gesamtdistanz auch wesentlich näher an die gpsies-Streckenlänge.

- Mein Polar hat nur widerwillig seinen Dienst verrichtet, trotzdem ist es mir gelungen, das Datenfile zu Hause auszulesen. Und die 3.495 hm kamen mir schon sofort etwas spanisch vor, meldete gpsies doch für eine Strecke ca. 1500 hm - und gpsies zeigt immer zu viel an. Tatsache ist, daß ich für die Hinfahrt 1.625 hm gemessen habe, was ich schon als zu viel werten würde. Da wir annähernd die gleiche Strecke zurück gefahren sind (nur ganz minimale Abweichungen), kann der Gesamtanstieg nicht mehr als das Doppelte + Höhendifferenz AC - Givet (ca. 50 hm), also ca. 3.300 hm, betragen. Ich glaube, ich muss meinen Polar mal einschicken ...

VG - Stefan
"In meinem Blut werfen die Endorphine Blasen" J. Holfelder
Antworten