[27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Archiv der Verabredungen (z.T. mit Streckenbeschreibung und H?henprofilen)

Moderatoren: Martin, Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SchwarzWild
Beiträge: 208
Registriert: 12.10.08 17:33
Wohnort: Aachen

[27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Beitrag von SchwarzWild »

Bin am WE in Freiburg und Umgebung unterwegs, leider ohne mich dort wirklich auszukennen. Hab zwar den ein und anderen GPX Track eichhörnchengleich gesammelt, wäre dennoch lokaler Unterstützung (Foren/ Ansprechpartner etc.) in keiner Weise abgeneigt. Habt ihr hier Kontakte? Bin ma' auf Antworten gespannt....
Muchas gracias im Voraus
Oliver
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Re: [27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Beitrag von Dornfelder »

Vielleicht solltest Du auch hier ein bisschen schnuppern:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=38
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: [27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Beitrag von drjones »

SchwarzWild hat geschrieben:Bin am WE in Freiburg und Umgebung unterwegs
Wo denn genau? Mit GPS-Gedöns kann ich dir leider nicht dienen, aber den ein oder anderen Tipp kann ich dir geben!
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
SchwarzWild
Beiträge: 208
Registriert: 12.10.08 17:33
Wohnort: Aachen

Re: [27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Beitrag von SchwarzWild »

Erstma' danke für die kurzfristigen Tips. An Touren ist noch nichts in Stein gemeißelt. Ausgangspunkt wird Freiburg Littenweiler sein, hier haben wir Asyl gefunden :) . Angedacht sind zumindest eine Roßkopf- und eine Schauinslandtour. Für gute Tips bin ich echt dankbar!!!
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: [27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Beitrag von drjones »

Hier findest du ein paar GPS-Tracks aus dem Ultrabike-Buch. Leider habe ich das Buch gerade nicht vor mir, aber spätestens übermorgen kann ich einen Blick reinwerfen und sagen, welche Tour sich lohnt. Eine Rosskopf-Runde ist auch dabei.

Apropos Rosskopf, willst du auch den berühmten Trail fahren? Empfehlenswert, aber heftig.
Kostprobe
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
SchwarzWild
Beiträge: 208
Registriert: 12.10.08 17:33
Wohnort: Aachen

Re: [27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Beitrag von SchwarzWild »

Hatte mich tatsächlich bereits mit dem Borderlinetrail beschäftigt. Werde aber völlig galama, da ohne Ritterrüstung, den Hügel runterhüpfen. Versuche gerade einige Touren vom Waldsee aus zu planen. Hast du hier vielleicht ein paar lohnende Tracks oder Tips?

Die Ultrabiketracks sind auf den ersten Blick echt lohnend :) .
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: [27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Beitrag von drjones »

SchwarzWild hat geschrieben:Hatte mich tatsächlich bereits mit dem Borderlinetrail beschäftigt. Werde aber völlig galama, da ohne Ritterrüstung, den Hügel runterhüpfen. Versuche gerade einige Touren vom Waldsee aus zu planen. Hast du hier vielleicht ein paar lohnende Tracks oder Tips?

Die Ultrabiketracks sind auf den ersten Blick echt lohnend :) .
Ein gutes Fully reicht. Der Anfang des Trails ist sehr schwierig, da gibt es den ein oder anderen bangen Moment. Danach ist er eher flowig, geht gut zu fahren. Mit ein bißchen Fahrtechnik kommt man da irgendwie runter :wink:

Ich sag dir nochmal bescheid, wenn ich die Touren vor mir hab.

Aber sag mir dochmal, was für Umfänge du fahren willst.
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
Benutzeravatar
SchwarzWild
Beiträge: 208
Registriert: 12.10.08 17:33
Wohnort: Aachen

Re: [27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Beitrag von SchwarzWild »

Sind ja 3 Tage. Fr. wird nach Anreise wahrscheinlich noch eine Waldsee-Schauinsland-Waldsee Runde von ca. 50 km in Angriff genommen. Sa. ist noch relativ offen, hier schwebt aktuell der Kandelhöhenweg mit so 70-90km vor. Sonntag kommt der Abschluß mit Waldsee-Rosskopf-Waldsee, ca. 30km. Wird aber gerade alles erst gestaltet...und ist noch 'nen bischen davon entfernt Gestalt anzunehmen 8) .
Benutzeravatar
drjones
Beiträge: 1603
Registriert: 17.08.06 15:36
Wohnort: AC/GÖ/FR
Kontaktdaten:

Re: [27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Beitrag von drjones »

Hab mir die Touren mal auf GoogleEarth angeschaut, was mir vorher - blöd wie ich bin - nicht eingefallen ist.

Empfehlen kann ich dir:
  • Kirchzarten Klassiker, da kommst du an schöne Ecken
  • Große Panorama Gipfel Tour, ist noch umfangreicher als Erstere
  • Markgräfler Impressionen, unbedingt Bares mitnehmen :)
Wie die Routen allerdings genau verlaufen (Trails, Forstwege etc.) kann ich dir nicht sagen!
[url=http://picasaweb.google.de/deusaixmachina]Fotos[/url]
[url=http://drjones33.blogspot.com/][b]Mein Trainingsblog![/b] :mukkies:[/url]
mounti
Beiträge: 230
Registriert: 08.06.08 11:01
Wohnort: Aachen

Re: [27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Beitrag von mounti »

ein weiterer Klassiker ist der Kandel.

Traumtour von Freiburg über den Kandel-Höhenweg auf den 1240m hohen Aussichtsberg Kandel über 70% Single-Trails. Neben Schauinsland-Tour der Freiburg-Klassiker. Quelle: MTB-Magazin.

ca. 52km
1400hnm (Anstieg erfolgt in 2 Etappen: die erste hälfte auf den Rosskopf, nach dem Kandelhöhenweg geht es auf den Kandel weiter hoch)
ca. 12km langer Downhill am Ende

Beschreibung:
Freiburg SWR (Kartäuserstraße 45) über kleine Brücke, rechts auf Trail, nächste rechts , den Serpentinen bergauf folgen (schöner Uphill), Rosskopf, Kandelhöhenweg über St. Peter, Kandel, Präsident-Thoma-Weg (über Thomashütte )
Benutzeravatar
SchwarzWild
Beiträge: 208
Registriert: 12.10.08 17:33
Wohnort: Aachen

Re: [27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Beitrag von SchwarzWild »

Danke für die vielen guten Tips. Der Kandelhöhenweg, ungefähr nach Mounti's Beschreibung, oder eine 3 Seen Tour wird, abhängig vom Niederschlag, wohl der WE Höhepunkt. Heute hatte FR übrigens einen sonnigen Sommertag. Kaum zu glauben :D .
Benutzeravatar
SchwarzWild
Beiträge: 208
Registriert: 12.10.08 17:33
Wohnort: Aachen

Re: [27/28/29.08]Tracks in Freiburg und Umgebung

Beitrag von SchwarzWild »

So, habe den ein und anderen Tip gut unterbringen können und bin noch völlig geflasht von einem der idealsten Bikereviere die ich bisher kennengelernt habe. Die ganzen Tracks und Hinweise sind für eine grobe Orientierung sehr hilfreich, vor Ort bieten sich dann aber derart viele Variationsmöglichkeiten mit einer mir bisher total unbekannten Traildichte; Wahnsinn! Meine Empfehlung: der Kandelhöhenweg vom Rosskopf nach St. Peter. Die ersten 2h mit 14km Distanz nur auf Uphill- und Höhenrückentrails sprechen wohl für sich. Im Wald waren auch einige Locals mit nettem Sendungsbewusstsein für die besten Trails unterwegs. Der Kippfelsentrail vom Sohlacker nach Kappel war ein echter Serpentinengenuss. Haben insgesamt an ca. 2 Tagen über 3000 hm bei nicht mehr als 130 km erkämpft.
Antworten