Frage zum Edge 305

Informationen, Programme, Internetadressen

Moderator: Globale Moderatoren

Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Frage zum Edge 305

Beitrag von Kolja »

Angenommen ich habe einen Track (Rundkurs inform von einer .gpx-Datei z.B.), den ich gerne nachfahren m?chte. Kann ich irgendwie festlegen, wo ich starte oder wierum ich den Rundkurs fahren m?chte?
Quasi "ich bin jetzt an irgendeinem Punkt der Route und m?chte gegen den Uhrzeigersinn fahren". Geht das?! Oder wird das durch die Reihenfolge der Aufnahme der Punkte festgelegt?

Danke und Gru?, Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Thomi
stolzer Papa
Beiträge: 1436
Registriert: 16.08.06 13:58
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Thomi »

Also, ich kenn das von Malle, dass die Strecke grunds?tzlich immer ganz angezeigt wird, man dann bestimmen kann, inwieweit der Ausschnitt, den man sieht vergr?ssert wird. Es wird ja nur die Strecke angezeigt und die eigene Position in Relation zur Strecke. Also kann man im Grunde fahren wie man will, sich auch von der Strecke entfernen, oder ne Schleife abk?rzen oder sonstwas. Das Teil sagt nicht: Jetzt links oder jetzt rechts.
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Danke, Thomi. Diese Option ist mir schon mal bewusst.
Man kann sich also nicht vom Garmin anzeigen lassen, wo lang es zum n?chsten Routen-Punkt geht? Also z.B. 270?, 20m oder so?
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Thomi
stolzer Papa
Beiträge: 1436
Registriert: 16.08.06 13:58
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Thomi »

Nein, im Ger?t selber sind ja keine detaillierten geographischen bzw. Strassendateien angelegt. Der registiert nur die aufgenommen GPS-Daten, und zeigt diese dann als Strecke an. Da sind rudiment?re Daten wie Landesgrenzen oder Kontinente hinterlegt, aber sonst auch nix.
Ist im Grunde ja auch nicht n?tig, da die Daten ja aus einer Aufzeichnung stammen, gibts ja auch meistens keine grossen Alternativen. Wenn der angezeigte Weg rechts abknickt muss da ja was sein, sonst h?tte die Aufzeichnung dorthin ja nicht erfolgen k?nnen.
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Das leuchtet mir ein.
Es gibt also beim Garmin keine "von Routenpunkt zu Routenpunkt"-Navigation?
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

Kolja hat geschrieben:Danke, Thomi. Diese Option ist mir schon mal bewusst.
Man kann sich also nicht vom Garmin anzeigen lassen, wo lang es zum n?chsten Routen-Punkt geht? Also z.B. 270?, 20m oder so?


Thomi hat Recht. Es ist, soweit ich mich erinnere, sogar egal in welche Richtung Du den Kurs abf?hrst. Entweder Du bist drauf oder nicht. Angezeigt wird eine Strichpunktlinie, die Du nachf?hrst. Die zeigt nat?rlich an, wo es lang geht. Du kannst Diese "Karte" fast beliebig ranzoomen und siehst dann, wenn Du an eine Abzweigung kommst, wo es weiter geht. Es giebt noch eine andere Anzeige. Einen Kompass. Ich glaube der Zeigt u.A. auch die Richtung zum n?chsten Wegpunkt. Wenn Du den Kurs verlierst, also eventuell falsch abgebogen bist, wird das im Display gemeldet. Genauso, wenn Du ihn wiederfindest.
Benutzeravatar
Thomi
stolzer Papa
Beiträge: 1436
Registriert: 16.08.06 13:58
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Thomi »

Kolja hat geschrieben:Das leuchtet mir ein.
Es gibt also beim Garmin keine "von Routenpunkt zu Routenpunkt"-Navigation?


Zumindest nicht bei dem Ger?t, dass ich kenne und ich glaube bei dem Edge dings eben auch nicht.

Hinzugef?gt nach 1 Minuten:

bodymilk hat geschrieben:
Thomi hat Recht. Es ist, soweit ich mich erinnere, sogar egal in welche Richtung Du den Kurs abf?hrst. Entweder Du bist drauf oder nicht. Angezeigt wird eine Strichpunktlinie, die Du nachf?hrst. Die zeigt nat?rlich an, wo es lang geht. Du kannst Diese "Karte" fast beliebig ranzoomen und siehst dann, wenn Du an eine Abzweigung kommst, wo es weiter geht. Es giebt noch eine andere Anzeige. Einen Kompass. Ich glaube der Zeigt u.A. auch die Richtung zum n?chsten Wegpunkt. Wenn Du den Kurs verlierst, also eventuell falsch abgebogen bist, wird das im Display gemeldet. Genauso, wenn Du ihn wiederfindest.


Ja, so kenne ich das auch. Man selber wird als Pfeil angezeigt. Die Spitze des Pfeils deutet in Richtung der Strecke, wenn man halt genau drauf ist, zeigt sie in Fahrtrichtung.
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Okay, danke Euch f?r diese Info! :)
Kann der Garmin denn auch meine Daten (also Kurs, Puls, Geschwindigkeit etc) ganz normal aufzeichnen, wenn ich eine Route abfahre?
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Thomi
stolzer Papa
Beiträge: 1436
Registriert: 16.08.06 13:58
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Thomi »

Dazu gibt es nat?rlich Software, wo die GPS-Dateien dann in Kartendateien eingepflegt werden k?nnen (sch?tze so ?hnlich wie in Google-Earth), die gabs dann damals auf Malle immer mit dazu, was auch angenehm war, weil nur mit dem Naviteil wars doch irgendwie etwas abstrakt.

Hinzugef?gt nach 1 Minuten:

Kolja hat geschrieben:Okay, danke Euch f?r diese Info! :)
Kann der Garmin denn auch meine Daten (also Kurs, Puls, Geschwindigkeit etc) ganz normal aufzeichnen, wenn ich eine Route abfahre?


:nixweiss:

Da will wohl einer investieren, gell :D !!!!
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

Kolja hat geschrieben:Okay, danke Euch f?r diese Info! :)
Kann der Garmin denn auch meine Daten (also Kurs, Puls, Geschwindigkeit etc) ganz normal aufzeichnen, wenn ich eine Route abfahre?


Ich wei? jetzt nicht wirklich wie Du das meinst, aber er zeichnet immer auf, wenn Du ihn gestartet hast und dich "bewegst". Egal ob Du jetzt einfach losf?hrst, oder einen Kurs nachf?hrst.

Hinzugef?gt nach 29 Sekunden:

Thomi hat geschrieben:Dazu gibt es nat?rlich Software, wo die GPS-Dateien dann in Kartendateien eingepflegt werden k?nnen (sch?tze so ?hnlich wie in Google-Earth), die gabs dann damals auf Malle immer mit dazu, was auch angenehm war, weil nur mit dem Naviteil wars doch irgendwie etwas abstrakt.

Hinzugef?gt nach 1 Minuten:



:nixweiss:

Da will wohl einer investieren, gell :D !!!!


Investieren lassen! :D
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

bodymilk hat geschrieben:Ich wei? jetzt nicht wirklich wie Du das meinst, aber er zeichnet immer auf, wenn Du ihn gestartet hast und dich "bewegst". Egal ob Du jetzt einfach losf?hrst, oder einen Kurs nachf?hrst.

Der letzte Satz war das, was ich h?ren wollte. ;)
Gemeint habe ich: Ich will nen Track nachfahren. Zeichnet der 305 dann "trotzdem" all meine Daten auf, so wie sonst auch? Das beantwortest Du mit "ja", also is alles gut. :D

bodymilk hat geschrieben:Investieren lassen! :D

So zumindest meine Planung. :rofl: Wenns nich klappt, dann eben selber. :D
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Beitrag von bigfoot »

kolja,
hat Du ein edge 305 oder ?berlegst Du Dir einen anzuschaffen?
Die Funktionen, die Du suchst, Z.B. Punkt zu Punkt-Navigation oder Richtung kann z.b. der Garmin etrex vista.
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

bigfoot hat geschrieben:kolja,
hat Du ein edge 305 oder ?berlegst Du Dir einen anzuschaffen?
Die Funktionen, die Du suchst, Z.B. Punkt zu Punkt-Navigation oder Richtung kann z.b. der Garmin etrex vista.


Was verstehst Du unter Punkt zu Punkt-Navigation??
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Danke, aber das Teil ist mir zu teuer und erf?llt nicht die Radfunktionen, die ich haben will.
Die von mir erfragten Funktionen waren nur interessehalber, kein Muss f?r mich.
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Beitrag von bigfoot »

bodymilk hat geschrieben:
Was verstehst Du unter Punkt zu Punkt-Navigation??


Du markierst Wegpunkte z.b. in Mapsource und ?bertr?gst diese auf Dein Ger?t und kannst Dich nach Luftlinie bzw. Stra?e von Wegpunkt zu Wegpunkt navigieren lassen.
Dies ist dann interessant, wenn Du nicht die komplette Route vorher geplant hast oder einen Track geladen hast, den Du nachf?hrst.
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

Ah, verstehe. Muss ich mal testen ob der Edge das mit der Kompassanzeige kann. Die per Luftlinie auf den n?chsten Wegpunkt zeigt.
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

@Florian: Du hast Dir doch mal vom radroutenplaner.nrw.de eine Route nach Hause berechnen lassen und bist die nachgefahren, oder? Hattest Du irgendwann mal nicht asphaltierte Radwege dabei?
Habe gerade mal von Aachen nach Marl berechnen lassen, 160km, durchaus machbar. ;)
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
bigfoot
Beiträge: 656
Registriert: 13.11.06 16:25
Wohnort: Neu-Moresnet

Beitrag von bigfoot »

bin zwar nicht Florian,
aber der nrw-tourenplaner gibt auch manchmal geschotterte Strecken an:

z.B. AC-Solingen: ehemalige Bahntrasse Aldenhoven-J?lich
oder
AC- D?sseldorf : Erftradweg

bin auch schon mal AC-Oberhausen gefahren, da war meines Wissens keine Schotterstrecke dabei, ich bin dann zwar an Emscher/bzw. Rhein-Herne-Kanal entlang geradelt, die sind geschottert, aber bin mir nicht mehr sicher, ob dies die ausgewiesene Route war.

Im ?brigen mit Schotter habe ich beim Stelvio Plus 25 mm eigentlich keine Probleme
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 1096
Registriert: 11.09.06 15:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

Da sind Waldwege bei, er versucht einen auf den Ausgeschilderten Radwegen (diesse rote Schilder) zu f?hren.
Wem ein wenig crossen nichts ausmacht kann den verwenden! Wobei die Routen um einiges l?nger sind als wie mit anderen Routenplanern.
Z.b: mein nachhauseweg berrechnet der radroutenplaner.nrw mit 175km.
Der T-online Radroutenplaner mit nur 140km!
Also wer schnell voran kommen m?chte sollte sich die Routen mit dem t-online Radroutenplaner berrechnen lassen, diese lassen sich dann auch direkt in den Garmin einspielen. Leider aber nur 100Wegpunkte.
Das beste ist immer noch die Route berrechnen zu lassen und dann noch selber "nachplanen", ist zwar zeitintensiver bringt aber die besten Ergebnisse.
Empfehlen kann ich da:
http://cc2.bradculberson.com/course_creator/cc2
Datei l?sst sich direkt als CRS runterladen und ?ber die Garmin software einspielen.
CRS dateien bieten 10.000 Wegpunkte!
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1187
Registriert: 19.06.07 14:12
Wohnort: 52076 Aachen

Beitrag von Wolfgang »

Kolja hat geschrieben:@Florian: Du hast Dir doch mal vom radroutenplaner.nrw.de eine Route nach Hause berechnen lassen und bist die nachgefahren, oder? Hattest Du irgendwann mal nicht asphaltierte Radwege dabei?
Habe gerade mal von Aachen nach Marl berechnen lassen, 160km, durchaus machbar. ;)


nur kurz zur qualit?t der bei radroutenplaner.nrw.de angeegebenen strecken:

die routenplanung wurde vom IVV-Aachen entwickelt. man hatte damals viele studenten angeheuert, die dann mit gps-ger?ten durch die gegend gefahren sind und die wege bezgl. ihrer radfahrtauglichkeit bewertet haben und abgefahren sind. auf den abgefahrenen wegen findest du auch immer offizielle markierungen (nummerierte wegpunkte)
bei der feldforschung waren nat?rlich weniger rennradfahrer dabei - es wurde mehr wert auf tourentauglichkeit gelegt. ein wesentlicher aspekt dieser seite soll ja auch die kombianation von ?ffentlichen verkehrsmitteln und radfahren sein.
ich mache schon mal mit "nicht-Rennradlern" eine Radtour zum Vatertag - statt d?mlich mit nem bollerwagen voll bier und Klingel am stock ?ber die vennbahntrasse zu taumeln - , da hilft diese seite sehr gut. aber zum rennradroutenplanen nur bedingt.
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Tag!

Ich habe mal wieder ne kleine Frage (da ich den Edge sonst immer nach jeder Fahrt ausgelesen habe, f?llt das erst jetzt auf):

Wie kann ich die Anzeige des Fahrradcomputers wieder auf Null stellen, wenn ich den Edge nicht nach der letzten Fahrt ausgelesen habe? Ich will ja wieder bei 0 starten und nicht die km, hm und die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrt davor ?bernehmen. Die Daten der Tour sollen erhalten bleiben!

Das Programm Sporttracks teilt die Touren zwar automatisch auf die tats?chlichen Tage auf (das Garmin TC macht das nicht :roll: ), aber mich st?rt das schon bei der Fahrt selber. :/

Wei? jemand Rat?

Danke und Gru?
Kolja
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

Moin Kolja,
einfach unten links lange halten. M?sste "reset" sein. Dann wandert die gefahrene Tour in den Speicher des edge und Du strtest wieder bei "0".

Gru?,
bodymilk
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

oder...RTFM :D ...duck und weg 8)
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Du meinst die Taste an der linken Seite unten oder auf der Oberseite unten links? :???: Habe den Edge hier im Institut leider noch vor mir liegen. :oops:
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
jah
Beiträge: 2628
Registriert: 17.08.06 17:11
Wohnort: Aachen / Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von jah »

Kolja hat geschrieben:Du meinst die Taste an der linken Seite unten oder auf der Oberseite unten links? :???: Habe den Edge hier im Institut leider noch vor mir liegen. :oops:

Bild

dieda halten dann z?hlt er runter 3-2-1 - reset siehste im Display
The only antidote to mental suffering is physical pain (KM)
He nicht soo-o schnell

http://www.youtube.com/user/AachenerRunde?feature=mhee
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Danke! :top:
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

Mahlzeit,

ich krame f?r mein anliegen nochmal diesen Fred raus...
W?rde mich evtl. auch f?r dieses Ger?t interessieren, aber die Beschreibungen auf der Garminseite beantworten meine Fragen nur bedingt.
Die Unklarheiten beziehen sich vor allem auf das Abfahren von am PC vorbereiteten oder anderweitig vorhandenen Touren.

Grunds?tzlich ist es ja m?glich, mit entsprechender Software (Mapsource, Fugawi) erstelle Touren nach Konvertierung von z.b. GPX zu CRS auf das Ger?t zu schicken und diese dann per Track back Funktion abzufahren richtig?
Wie mu? ich mir denn die Darstellung unterwegs vorstellen? Wie wird der Track bzw. die Richtung an Abzweigen dargestellt? Wenn ich das richtig verstanden habe werden beim Edge ja keinerlei Karten auf dem Ger?t gespeichert richtig?
F?r mich macht das Ger?t nur dann Sinn, wenn ich damit auch MTB-Touren durch's Gel?nde planen und abfahren kann.

@Kolja: Du hast doch den 305 oder? K?nntest du mir nicht evtl. demn?chst mal einen kleinen Schnupperkurs verpassen? :D

Viele Gr??e
Ralph

Edit: Was die Preise angeht hab' ich mich noch nicht sonderlich schlau gemacht, aber was ist z.b. von Angebot zu halten?
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

rpo35 hat geschrieben:Mahlzeit,

ich krame f?r mein anliegen nochmal diesen Fred raus...
W?rde mich evtl. auch f?r dieses Ger?t interessieren, aber die Beschreibungen auf der Garminseite beantworten meine Fragen nur bedingt.
Die Unklarheiten beziehen sich vor allem auf das Abfahren von am PC vorbereiteten oder anderweitig vorhandenen Touren.

Grunds?tzlich ist es ja m?glich, mit entsprechender Software (Mapsource, Fugawi) erstelle Touren nach Konvertierung von z.b. GPX zu CRS auf das Ger?t zu schicken und diese dann per Track back Funktion abzufahren richtig?
Wie mu? ich mir denn die Darstellung unterwegs vorstellen? Wie wird der Track bzw. die Richtung an Abzweigen dargestellt? Wenn ich das richtig verstanden habe werden beim Edge ja keinerlei Karten auf dem Ger?t gespeichert richtig?
F?r mich macht das Ger?t nur dann Sinn, wenn ich damit auch MTB-Touren durch's Gel?nde planen und abfahren kann.

@Kolja: Du hast doch den 305 oder? K?nntest du mir nicht evtl. demn?chst mal einen kleinen Schnupperkurs verpassen? :D

Viele Gr??e
Ralph

Edit: Was die Preise angeht hab' ich mich noch nicht sonderlich schlau gemacht, aber was ist z.b. von Angebot zu halten?


Im Display wird eine Linie dargestellt. Durch eine Zoom-Funktion hast Du die M?glichkeit den Ma?stab zu ver?ndern. Ich habe das schon einige male auf er Stra?e verwendet und kann nur gutes berichten. Dank der Linie kann man sehr gut erkennen, wo man abbiegen muss. Leichte Probleme gibt es wenn zwei Abzweigungen im fast gleichen Winkel abgehen. In dem Fall kann es passieren dass man in die falsche Stra?e einbiegt. Man merkt es aber sehr schnell (Meldung im Display) wenn man den Track verlassen hat.
Mit dem MTB habe ich diese Funktion noch nicht getestet. Sehe aber kaum Unterschiede. Problematisch k?nnte es sein, wenn dank der B?ume eventuell der Empfang nicht 100%'ig ist.

Schau mal hier. Da ist eine Abbildung: http://garmin.de/sport/produktbeschreibung/edge_305/

Zu dem Angebot: Es gibt verschiedene Pakete. In diesem fehlt z.B. Der Trittfrequenz-Geschw.-Sensor!! Auf den kann man zwar verzichten, w?rde ICH aber nicht.
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

Danke body!

Empfang: Sollte aber um Welten besser sein als bei meinem alten Legend 8)
Trittfrequenz: Bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf drauf. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es sich dabei nicht schon um ein sehr gutes Angebot handelt.

Hinzugef?gt nach 13 Minuten:

Hab' mir die verschiedenen Display-Varianten mal genauer angesehen und habe dort folgenden Hinweis gesehen:
"die anzuzeigenden Datenfelder sind konfigurierbar"
An meinem Legend geht das auch und ich habe dort z.b. einen Cursor bzw. Pfeil eingerichtet, der mir zur Unterst?tzung die Fahrtrichtungwechsel anzeigt. Gibt es eine solche Cursorfunktion auch bzw. hat ?berhaupt schonmal jemand von euch ein solches Datenfeld ge?ndert?

Hinzugef?gt nach 18 Minuten:

Bin schon f?ndig geworden...
"Hierzu gibt es diverse graphische Hilfen, die der Edge dem Radfahrer zur Verf?gung stellt, so z.B. ein Bildschirm, auf dem ein Kompa? abgebildet ist und auf dem sich s?mtliche Richtungswechsel durch einen sich drehenden Pfeil ablesen lassen. Ist der bevorstehende Richtungswechsel gr??er als ein bestimmter Winkel (also z.B. Abbiegen), zeigt der Edge diesen speziellen Richtungswechsel auf einem speziellen Bildschirm an und gibt an, in wievielen Metern und Sekunden in welche Richtung abgebogen werden mu?."

Hinzugef?gt nach 51 Stunden 37 Minuten:

So, der Edge ist schon bestellt und evtl. kommt er morgen schon an :D

@Kolja: Falls Du mal kurz Zeit hast - Hab' eben mit Fugawi manuell einen netten Stadtwald-Track gemalt, diesen dann in GPX umgewandelt und hier (das ist richtig genial!!) geladen und als CRS gespeichert.
Schau Dir doch bitte mal die beiden Dateien an und sage mir, ob Du damit was anfangen kannst.
Ich wei? ja nicht, wer hier noch alles einen Edge besitzt.
Die CRS hab' ich gezippt...

Viele Gr??e
Ralph
Benutzeravatar
bodymilk
saft- und kraftlos
Beiträge: 3956
Registriert: 22.08.06 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von bodymilk »

Ach ja, was ich Dir noch sagen wollte, vielleicht ein wenig sp?t!? Es gibt schon einen Nachfolger!! :oops:
...gut dass wir nicht schlau sind!

Bis zum Zusammenbruch fahren, ohne zusammenzubrechen.

Das gröbste haben wir hinter uns. Ab jetzt geht's bis oben nur noch bergab!
Quelle: Eddie the bosberg nach zu viel Sonne :)
Antworten