Trackdateien reduzieren (Wegpunkte)

Informationen, Programme, Internetadressen

Moderator: Globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Trackdateien reduzieren (Wegpunkte)

Beitrag von Dornfelder »

Ich erlaube mir mal, zu dem bereits im neuen MTB-Fred angesprochenen Thema ein neues Thema zu er?ffnen...
Als Test diente mir der Track "stefans flache runde", die Datei von Florian scheint wirklich nicht in Ordnung zu sein.
Mit GPS-Babel (kostenlos) ist das Reduzieren der Wegpunkte ein Kinderspiel. Ich hab' euch mal einen screen shot gemacht. Das Fenster rechts, wo die Reduzierung eingestellt wird, erreicht man ?ber den Button "Filter".
Vorher 752kb, nachher 57kb !!

Viel Spa? beim Spielen
Ralph

Ps: Und das Programm hab' ich schon seit Ewigkeiten auf dem Rechner :oops: ...mu? gleich mal nach der neuesten Version schauen...

Edit: Sorry, hab' die Datei vergessen :D
Benutzeravatar
Kolja
Arrière de la course
Beiträge: 4438
Registriert: 16.08.06 09:59
Wohnort: 52072 Aachen

Beitrag von Kolja »

Danke schon mal f?r die Erl?uterung und den Link zu dem Tool!
Habe beide gpx-Dateien mal in GE geladen und tats?chlich war kein wesentlicher Unterschied zu erkennen. Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt:
Das sind jetzt z.B. 43km mit 500 Punkten. Das w?ren etwa alle 80m ein Punkt. Das erscheint mir doch recht wenig zu sein?! Oder ist das Programm so intelligent und entfernt beispielsweise nur Punkte, die sowieso auf einer Geraden liegen? :???:
Hier treffen wir uns!
Handzeichen beim Fahren in der Gruppe
Dateidownloads werden nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist!!
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

Ich seh' da ehrlich gesagt kein Problem. Diese Tools (Fugawi macht das genauso) nehmen alle Wegpunkte zwischen den Abzweigen raus. Wozu braucht man schon 30 Punkte auf einer Strasse oder einem Weg von einem Abzweig zum n?chsten? Schau dir den Track mal genau an.

Hinzugef?gt nach 1 Minuten:

Kolja hat geschrieben:...Oder ist das Programm so intelligent und entfernt beispielsweise nur Punkte, die sowieso auf einer Geraden liegen? :???:
Ups, ?berlesen :D ..genau, die Progis sind manchmal ganz sch?n helle!
Benutzeravatar
Dornfelder
aka rpo35
Beiträge: 2069
Registriert: 17.07.07 22:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dornfelder »

An alle MapSource-User: Trackreduzierung geht auch mit MapSource. Track doppelklicken, Filter...
Ich werfe mal die alten Anh?nge/ Beispiele hier weg, hab' nicht mehr viel Platz :roll:

Ralph
Antworten