Die Suche ergab 62 Treffer

von korn
13.01.13 20:07
Forum: Technik
Thema: Wartungsintervalle "Cup-and-cone beearing"-Nabe (Shimano)?
Antworten: 3
Zugriffe: 3765

Re: Wartungsintervalle "Cup-and-cone beearing"-Nabe (Shimano

Merci. Dem entnehme ich, dass nach Bedarf gewartet / Fett getauscht wird. Sowohl VR- als auch HR-Nabe haben in unmontiertem (nicht am Fahrrad dran) Zustand kein (soweit von mir feststellbar) Spiel. Den Pendeltest habe ich jeweils unmontiert gemacht, sprich links und rechts in der Hand gehalten, so d...
von korn
11.01.13 14:22
Forum: Technik
Thema: Wartungsintervalle "Cup-and-cone beearing"-Nabe (Shimano)?
Antworten: 3
Zugriffe: 3765

Wartungsintervalle "Cup-and-cone beearing"-Nabe (Shimano)?

Hi, wann (Zeit oder km?) wartet (fetten?) ihr / die Profis die Lager von solchen Naben wie Shimano 105 / FH-5600 / FH-5700? Nie? Nach Bedarf bei Schwergängigkeit? Ich habe ein Vorraderrad mit Nabe Shimano-105 (FH-5600) bei dem ich meine, dass es leichter gehen solle (zumindest besteht mein Hinterrad...
von korn
11.01.13 14:07
Forum: Technik
Thema: Felgenaufkleber
Antworten: 2
Zugriffe: 3380

Felgenaufkleber

Weiß jemand wo man die (Original)-Felgenaufkleber für einen LRS Mavic Equipe Modelljahr 2009 erwerben kann? (Mir hat ein A.... ein Rad geklaut, dann hat er die Aufkleber entfernt und wollte es verhökern. Habs geschaft das Rad wieder zu bekommen. Finde aber nun, dass es ohne die Aufkleber nicht sooo ...
von korn
27.11.12 23:43
Forum: Technik
Thema: Montage komplette Gruppe (SRAM)
Antworten: 4
Zugriffe: 4298

Re: Montage komplette Gruppe (SRAM)

Die SRAM RED ist inzwischen komplett verbaut; youtube sei Dank. Erste Ausfahrten wohl im Frühjahr. Die Züge ließen sich mit dem Knippex prima schneiden/kürzen. Sowohl die Brems- (SRAM) als auch die Schaltzüge (Gore-Ride-On) sind wohl innen mit einem Kunststoff (innerhalb des Metalls) ausgekleidet. D...
von korn
27.11.12 23:37
Forum: Technik
Thema: SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm
Antworten: 5
Zugriffe: 4807

Re: SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm

Die Ursache hat sich rausgestellt: da der Anleitung zu einem LRS Mavic Equipe, den ich auch habe drin stand, dass bei diesem *angeblich* sowohl bei Verwendung von SRAM-Kasetten als auch bei Shimano-Kasetten nicht nur der Mavic-Spacer sondern auch der der Kasette zu montieren ist, bin ich davon ausge...
von korn
23.10.12 09:38
Forum: Technik
Thema: SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm
Antworten: 5
Zugriffe: 4807

Re: SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm

OK. Bei der SRAM RED sind ja eh die größten 8 Ritzel aus einem Block, so dass ich meinen würde es braucht nicht so viel, damit das stabil ist. Werde das dann wohl über die Praxis in Erfahrung bringen... Hintergrund meiner Fragerei war auch, dass ich bei dem LRS FRM373+Criterium-Nabe mal ein klackerd...
von korn
23.10.12 08:37
Forum: Technik
Thema: Montage komplette Gruppe (SRAM)
Antworten: 4
Zugriffe: 4298

Re: Montage komplette Gruppe (SRAM)

@alle: Bei den STIs (Schalt/Bremshebel) stellt sich auch noch die Frage nach dem Drehmoment. Ich meine mal irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass man absichtlich nicht das vom Hersteller angegebene nimmt, sondern weniger, damit im Falle eines (leichten) Sturzes (z.B. wenn man mal pennt und sich nich...
von korn
20.10.12 23:58
Forum: Technik
Thema: Flow oder nicht Flow (bei Selle Italia SLR)
Antworten: 6
Zugriffe: 4898

Re: Flow oder nicht Flow (bei Selle Italia SLR)

Es ist am Schluss der Selle Italia SLR Team Edition 2012 geworden. Die 140g sind auch reell. Bisher erstaunlich bequem, auch ohne Flow. (Bei Regenfahrten mit nem anderen Modell mit Flow hab ich auch einen Nachteil von Flow mitbekommen: man wird auch noch an unangenehmer Stelle von unten naß).
von korn
20.10.12 23:15
Forum: Technik
Thema: Montage komplette Gruppe (SRAM)
Antworten: 4
Zugriffe: 4298

Montage komplette Gruppe (SRAM)

Hallo, bei der Montage einer neuen Gruppe (SRAM Red) stellen sich mir folgende praktische Fragen: a) Zughülsen : Brauch ich zum Kürzen der Zughülsen (nicht innenverlegt, sprich klassisch) für Bremsen und Schaltung unbedingt nen Spezialwerkzeug wie nen Bowdenzugschneider (damit die Hülsen nicht eiför...
von korn
20.10.12 22:20
Forum: Technik
Thema: SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm
Antworten: 5
Zugriffe: 4807

SRAM Kasettenabschlussring und 40Nm

Hallo, ich rüste gerade mein RR von einer kompletten Gruppe Shimao Ultegra (3-fach) auf SRAM Red (Compact) um. Erste Seltsamheit ist, dass mir beim Anziehen des Abschlussrings der SRAM-RED-(black Edition)-Kasette es unerwartet "Ratsch / Knarz" machte und der Schlüssel wieder leichter ging ...
von korn
20.10.12 21:16
Forum: Technik
Thema: 105 STI links zweifach ST5600
Antworten: 3
Zugriffe: 3871

Re: 105 STI links zweifach ST5600

Ohne was zur Lösung beitragen zu können: ich würde meinen, dass solche "Spielereien" meine Ultegra 6600 (3-fach) STIs schon öfters ausgehalten haben, ohne anschließend die Funktion zu verweigern. Hört sich seltsam an, es sollte ja auch im normalen Betrieb mal vorkommen dürfen, dass man &qu...
von korn
22.02.12 22:00
Forum: Technik
Thema: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben?
Antworten: 24
Zugriffe: 11413

Seitenschlag am HR selbst gerichtet

Hallo, habe den leichten Seitenschlag nun selbst gerichtet. Zuvor habe ich (als Winterbeschäftigung) mal Conti GP 4000s (hinten 25mm, vorn 23mm) aufgezogen, schwarz nun zu schwarzem Rahmen statt vorher rote Seitenwand am Reifen (Pro3Race). Gefahren bin ich seitdem noch nicht (wobei ich auch nicht da...
von korn
08.09.11 21:25
Forum: Technik
Thema: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben?
Antworten: 24
Zugriffe: 11413

leichter Seitenschlag

Hallo, insb. EK und Martin_Ac: fahre die Dinger nun ein Weilchen und hab neulich einen leichten Seitenschlag am HR festgestellt. Habt ich das auch? Setzten sich die Speichen doch? Habt ihr selbst nachgespannt / korrigiert / ausgeglichen oder habt ihr bei superlight-bikeparts nachzentrieren lassen? D...
von korn
06.09.11 23:45
Forum: Technik
Thema: Rollenerfahrung?
Antworten: 12
Zugriffe: 10584

Re: Rollenerfahrung?

Hi, habe seit dem Winter 09/10 eine Rolle von Tacx (Satori 1xxx), ein Vorläufer von http://www.tacx.com/de/producten/fietstrainers/Satori/index.dot. Mein RR ist Alu, nutze aber eher das Fitnessrad (auch Alu), insofern keine Probleme mit Rahmenbelastungen... Das Teil ist natürlich nicht so dolle wie ...
von korn
14.08.11 20:46
Forum: Technik
Thema: Flow oder nicht Flow (bei Selle Italia SLR)
Antworten: 6
Zugriffe: 4898

Re: Flow oder nicht Flow (bei Selle Italia SLR)

Mit Flow meinte ich, wie von Selle Italia verwendet, und von 3Holgi richtig geklärt, die Aussparung in der Mitte der Sitzfläche. Bzgl. Polsterung überlege ich sicher auch noch: Kit Carbonio hat anscheinend wie TT weniger als die Team Edition. Tendiere zu Team Edition; aufs (aller)letzte Gramm schau ...
von korn
04.08.11 00:33
Forum: Technik
Thema: Flow oder nicht Flow (bei Selle Italia SLR)
Antworten: 6
Zugriffe: 4898

Flow oder nicht Flow (bei Selle Italia SLR)

Hallo,
was sagt die Gemeinde? Flow ode richt Flow bei den SLR-Modellen wie Kit Carbonio oder Team Edition? Was fährt sich angenehmer?
Merci
von korn
04.08.11 00:15
Forum: Technik
Thema: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben?
Antworten: 24
Zugriffe: 11413

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Der Eindruck hat sich bestätigt, alles prima, bis auf das etwas schwammige Gefühl bei kräftigem Wiegetritt und höheren Geschwindigkeiten. Mag aber auch an der geringeren Masse des HR liegen, so dass mehr "Kipptendenz" beim "Wiegen". Da das Sprinten bei >=40km/h nicht bevorzugtes ...
von korn
25.05.11 23:07
Forum: Technik
Thema: typische Haltbarkeit Kette (in km)?
Antworten: 9
Zugriffe: 4998

Re: typische Haltbarkeit Kette (in km)?

Meine Kette beim RR ist die CN-6600 da ich 3-fach habe und Ultegra-SL und nicht die "neue" Ultegra (6700). Die Gewichtsdifferenz ist eher gering (auch beim Vergleich von 6600 <> 5600), erklärt für mich nicht unmittelbar das Beobachtete. Die Pflege bei meinem Fitnessrad fällt eher geringer ...
von korn
23.05.11 22:42
Forum: Technik
Thema: typische Haltbarkeit Kette (in km)?
Antworten: 9
Zugriffe: 4998

Re: typische Haltbarkeit Kette (in km)?

Laut Kettenmesslehre ist nun meine Ultegra mit 3450km "austauschbereit". Interessanterweise hält eine 105-er Kette (CN-5600) bei meinem Fitnessrad (2-fach vorn, Compact) bisher 4500km ohne die Verschleißgrenze erreicht zu haben. Liegt's am "härterem" Einsatz am RR gegenüber Fitne...
von korn
17.05.11 18:12
Forum: Technik
Thema: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben?
Antworten: 24
Zugriffe: 11413

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

- Ich hab ohnehin schon "leichte" Schläuche, vergleichbar mit den von Dir angegebenen Schwalbe (die 20 von http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/schlaeuche/ , >= 65g), nämlich welche von Michelin (http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Schlaeuche/Michelin-Schlaeuche/Michelin-Aircomp...
von korn
16.05.11 15:59
Forum: Technik
Thema: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben?
Antworten: 24
Zugriffe: 11413

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Nix zu danken. Wäre interessant, ob die Variante 24/28 das "etwas eierige" Fahrgefühl bei Wiegetritt + höherem Tempo nicht hat oder ohnehin von mir nur Einbildung war... (Ich bring' übrigens derzeit [leider] so 73kg auf die Waage [zuviel Süßkram gefuttert], bleibe also knapp unter der Gewi...
von korn
15.05.11 19:13
Forum: Technik
Thema: Neue Laufr?der: Die Qual der Wahl
Antworten: 82
Zugriffe: 19320

Re: Neue Laufr?der: Die Qual der Wahl

@Martin_AC: wie sieht Dein Erfahrungsbericht denn inzw. aus? Müßtest die Dinger ja auch inzw. längst haben (und fahren)?
von korn
15.05.11 19:09
Forum: Technik
Thema: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben?
Antworten: 24
Zugriffe: 11413

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Habe festgestellt, dass die Ursache fürs Klappern simpel war: der Verschlussring der Kassette hatte sich gelöst. Hab ich wohl im Winter beim Anbau der Kasette nur provisorisch angezogen und dann vergessen. Nun klappert nichts mehr. Mein vorläufiges Fazit über den LRS: - super leicht - am Berg eine g...
von korn
06.05.11 18:21
Forum: Technik
Thema: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben?
Antworten: 24
Zugriffe: 11413

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

So, Ausfahrten hinter mir. Positiv: Der LRS geht wunderbar den Berg hoch, das halbe Kilo macht sich doch bemerkbar. Der Freilauf hat ein etwas gewöhnungsbedürftiges Surren (wenn man nicht mittritt). Allerdings hat die Kasette achsial so viel Spiel, dass ein ätzendes Scharr/Klappergeräusch entsteht b...
von korn
30.04.11 23:08
Forum: Technik
Thema: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben?
Antworten: 24
Zugriffe: 11413

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

So, nach der Wintersaison hatte ich erst (einen) Flachstrecken-Laufräder drauf, sprich was anderes. Nun endlich Zeit für den Frühjahrsputz am RR und den LRS-Wechsel gehabt. Insofern nun Bilder vom Fahrrad mit dem LRS (FRM BOR373 + Criterium Naben + Michelin Pro3Race [rot]). Morgen könnte eine Tour d...
von korn
06.02.11 14:17
Forum: Technik
Thema: Klicken in Vorderradnabe?
Antworten: 1
Zugriffe: 1216

Klicken in Vorderradnabe?

Hallo, habe einen LRS beim Fitnessrad mit Shimano-105-Nabe. Nach einer Pfelgesession des Fahrrads habe ich festgestellt, dass beim freien Drehen des Vorderrads gelgentlich (vielleicht alle 10 Umdrehungen) ein metallisch klingendes Klicken / Klackern / Knistern aus dem Bereich der Nabe zu vernehmen i...
von korn
19.01.11 17:11
Forum: Technik
Thema: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact
Antworten: 21
Zugriffe: 5494

Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Hallo, habe neulich tatsächlich endlich die Zeit gefunden, den Umwerfer einzustellen. Mit Erfolg, sprich das Schleifen im kleinsten Gang an der Umwerferinnenseite ist nun weg und auch das restl. Schaltverhalten paßt :razz: . Lag wohl insbesondere daran, dass a) der Seilzug etwas nachgelassen hat und...
von korn
29.11.10 22:59
Forum: Technik
Thema: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact
Antworten: 21
Zugriffe: 5494

Re: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Um mal was zum Ursprungsthema des Threads zu sagen: da ich im Moment erkältungsbedingt mich nicht der Umwerfereinstellung widmen kann/will, wird sich später erst zeigen, ob bei meinem Rädchen das Schleifen am Umwerfer im kleinsten Gang beseitigbar ist. Danke für den Tip (radplandelta-link) jedenfall...
von korn
28.11.10 15:47
Forum: Technik
Thema: Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact
Antworten: 21
Zugriffe: 5494

Kettenschleifen im kleinsten Gang bei Compact

Hallo, habe leider bei meiner Suche nach dem Thema hier noch nichts gefunden: ich hab (bei ner [im Wesentl.] 105er Shimano) bei Compact-Kettenblättern (50/34) und hinten 10 Gängen (11-25) ein Schleifen der Kette am Umwerfer, wenn der kleinste oder 2.-kleinste Gang eingelegt sind. Frage: ist das norm...
von korn
16.11.10 11:59
Forum: Technik
Thema: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Naben?
Antworten: 24
Zugriffe: 11413

Re: Jmd Erfahrungen mit LRS Felge FRM BOR 373 + Criterium Na

Habe nun auch nen Foto vom Hinterrad (mit montiertem Pro3Race) gemacht, siehe Attachment. Kasette hab ich inzwischen zwar aber wegen Zeitmangels erst mal noch nicht montiert geschweige denn eingefahren.